Der Streik der Farben von Drew Daywalt

Inhalt

Wie fühlt sich ein blauer Farbstift, der immer nur Wasser malen soll? Und warum reden Orange und Gelb nicht miteinander? Ist Grün wirklich die einzige Farbe, die mit ihrem Schicksal zufrieden ist? Eines Tages findet Duncan anstelle seiner Farbstifte kleine Nachrichten. Jeder Farbstift hat ihm einen ganz persönlichen Brief mit Wünschen und Beschwerden geschrieben. Duncan erfährt, warum sich nicht alle Buntstifte gleich behandelt fühlen. Nun, falls jemand daran gezweifelt hat, dass Buntstifte eine Seele haben, hier kommt der Beweis. Und ob sie die haben! Oliver Jeffers in künstlerischer Hochform! 


Autoreninfos

Drew Daywalt, geboren 1970, ist ein amerikanischer Filmemacher, der vor allem für Fantasy- und Horrorfilme bekannt ist. Zusammen mit Oliver Jeffers hat er mit »The Day the Crayons Quit« einen enormen Erfolg erzielt. 

Oliver Jeffers, geboren 1977, studierte in Ulster an der School of Art and Design. Er hat weltweit ausgestellt und bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen, u.a. den Nestlé Book Prize und den New York Emmy Award »Best Graphics«. Heute lebt er in Brooklyn. 



Meine Meinung

"Der Streik der Farben" hat mich überrascht. Die Geschichte ist toll und einfach aufgemacht. Duncan, sucht seine Farben und findet einen Stapel Briefe. Jeder einzelne Brief hat eine Farbe geschrieben. Sie streiken nämlich. Jede Farbe hat ihr eigenes Problem mit Duncans Malerei. Schwarz findet es doof, dass er "nur" die Umrandungen zeichnen darf, Rosa kommt fast nie zum Zug und Rot ist einfach nur müde. Zuviel möchte ich gar nicht zu jeder Farbe erzählen und verraten. Drew hat sich für jede Farbe wunderbare Gedanken gemacht und lässt die Leser schmunzeln. Da die Briefe von Kinderhand geschrieben sind und es sehr ein Gekritzel ist, fällt es sicher ungeübten Lesern schwer, dieses Buch selber zu lesen. Es eignet sich jedoch hervorragend zum Vorlesen und animiert danach, wunderbar farbige Bilder zu malen. Und vor allem keine Farbe zu vergessen.

Ich gebe diesem Schmuckstück gerne 5 von 5 Farben.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 25.07.2016
Verlag Nord Süd Verlag
ISBN 978-3-314-10359-9
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Annika und der Lesehund von Lisa Papp