Glück und Glas von Lilli Beck



Inhalt

Glück und Glas, wie leicht bricht das?
Am 7. Mai 1945 werden Marion und Hannelore in der Frauenklinik in der Münchner Maistrasse geboren. Obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen stammen, wachsen sie wie Schwestern auf und sind unzertrennlich. Doch als Marion sich an ihrem zweiundzwanzigsten Geburtstag verliebt, zerbricht ihre Freundschaft. Während der Kalte Krieg immer mehr eskaliert, die Studenten auf die Strasse gehen und die ersten Kommunen entstehen, trennen sich ihre Wege endgültig. Die widerspenstige Marion wird Fotomodel, hat grossen Erfolg im Beruf, aber kein Glück in der Liebe. Hannelore studiert Jura, um Anwältin zu werden, doch das Leben hat andere Pläne mit ihr. Jahrzehnte später, am 7. Mai 2015, wollen sie ihren siebzigsten Geburtstag zusammen feiern - doch kann die Zeit alle Wunden heilen?

Leseprobe


Autoreninfos

Lilli Beck wurde 1950 in Weiden/Oberpfalz geboren und lebt seit vielen Jahren in München. Nach der Schulzeit begann sie eine Ausbildung zur Grosshandelskauffrau. 1968 zog sie nach München, wo sie von einer Modelagentin in der damaligen In-Disko Blow up entdeckt wurde. Das war der Beginn eines Lebens wie aus einem Hollywood-Film. Sie arbeitete zehn Jahre lang für Zeitschriften wie Brigitte, Burda-Moden und TWEN. Sie war Pirelli-Kühlerfigur und Covergirl auf der LP Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz von Marius Müller-Westernhagen. Glück und Glas ist sowohl eine romanhafte Autobiografie als auch der Roman einer ganzen Generation.

Autorenseite


Meine Meinung

Kennt ihr das? Ihr beginnt ein Buch und es trifft euch direkt ins Herz. Ihr könnt nicht aufhören zu lesen, fühlt mit und taucht in eine andere Welt ein? Genau so ist es mir mit diesem Buch ergangen.

Das Buch habe ich direkt bei einem Wettbewerb von Lilli Beck gewonnen. Herzlichen Dank Lilli für diese Perle. Wenn du mal einen Testleser benötigst - melde dich bei mir :-)

Durch einen Zufall werden die Mädchen Hannelore und Marion am gleichen Tag im gleichen Zimmer geboren. Hilde Lemberg, Hannelores Mutter, bietet Marion und ihrer Mutter Elsa Hand und gibt ihnen Arbeit. Daher wachsen die zwei Mädchen wie Schwestern auf. Jedes Jahr feiern sie ihren Geburtstag miteinander und auch als sie grösser und älter sind, behalten sie diese Abmachung bei. Lore studiert Jura und Moon wird Model. Obwohl sie so verschieden sind und auch oft nicht gleicher Meinung, bleibt die Freundschaft stark und beständig. Bis etwas passiert, was sie viele Jahre entzweit. Kann ein anstehender Geburtstag die zwei wieder zusammenbringen?

Das Buch wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Die 70 jährige Marion, genannt Moon, erwartet Hannelore zum gemeinsamen Feiern und schweift immer in die Vergangenheit und ihre Kindheit ab. Somit werden eigentlich zwei Geschichten erzählt. Man erlebt die Kindheit der zwei Freundinnen mit, sie werden erwachsen und als Leser verbringt man über 70 Jahre an der Seite der zwei. 

Mit viel Gefühl und Herzlichkeit lässt Lilli Beck ihre Figuren entstehen und sich weiterentwickeln. Beim Lesen merkt man, dass Lilli Beck ihre Figuren geliebt hat. Sie sind sehr authentisch. Sie verbiegen sich nicht für irgend wen. Ich kann nicht alle Entscheidungen nachvollziehen und finde sie auch nicht immer gleich sympathisch. Dies ist aber eine Kunst der Schriftstellerin. Durch den flüssigen und leichten Schreibstil fliegt man über die Seiten und je näher man dem Ende kommt, desto langsamer wird man beim Lesen. Man möchte das Buch irgendwie gar nicht loslassen. Ich kann mir das Buch sehr gut als Film vorstellen. Am Anfang schwarz/weiss und immer farbiger.

Lilli Beck hat dieses Buch toll recherchiert, da sie in jeder Zeit mit vielen kleinen Details auf die Zeit hinweist. Auch die ganze Schuhherstellung fand ich interessant. Es ist eine Zeitreise von 1945-2015, bei welcher man vieles über die Nachkriegszeit erfährt. 

Vielen Dank Lilli Beck für dieses wundervolle und reale Buch über Freundschaft, Liebe, hinfallen und wieder aufstehen und Vergebung.

Ich vergebe diesem Buch sehr gerne 5 von 5 Sterne.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch

Buchinfos

Einband Taschenbuch
512 Seiten
Erscheinungsdatum 18.09.2017
Verlag blanvalet
ISBN 978-3-7341-0470-1
Preis Fr. 14.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September