Einfach leben der Praxis-Coach von Lina Jachmann

Inhalt

Dieser Praxiscoach zum Bestseller Einfach Leben ist perfekt für alle, die Minimalismus in ihren Alltag integrieren möchten, aber nicht wissen, wie und wo sie anfangen sollen. Das Arbeitsbuch unterstützt den Leser dabei, sich einen Überblick zu verschaffen, die richtigen Fragen zu stellen, feste Plätze für die Dinge zu finden und Abschied von Überflüssigem zu nehmen. Der „Habit-Tracker“ spürt persönliche Gewohnheiten auf, praktische Übungen, Checklisten, Aufgaben und Tipps helfen dabei, zu entrümpeln und loszulassen, und im Minimalismus-Tagebuch lassen sich Fortschritte festhalten und alles, wofür man dankbar ist. So ist dieser Guide ein persönliches Arbeitsbuch und ein Navigator, der den Leser Schritt für Schritt durch den Minimalismus-Prozess navigiert und dabei neben den Bereichen Kleidung, Wohnung und Konsum auch die emotionale und finanzielle Ordnung nicht ausspart. Das liebevoll gestaltete Buch lädt dazu ein, es aktiv zu benutzen und sich intensiv mit den Themen Minimalismus, Achtsamkeit und Dankbarkeit zu beschäftigen.

Autoreninfo

Lina Jachmann ist Kreativdirektorin und Autorin. Die gebürtige Hamburgerin lebt und arbeitet in Berlin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Lifestyle und Zeitgeist. Ihr Interesse gilt besonders dem nachhaltigen Minimalismus. In Einfach leben stellt sie einen minimalistischen Lifestyle vor, von dem alle profitieren: der Einzelne, die Mitmenschen und die Umwelt.

Meine Meinung

Das Buch "Einfach Leben" von Lina Jachmann habe ich letztes Jahr erhalten und rezensiert (Rezension hier). Dass es nun den Praxis-Coach dazu gibt, hat mich neugierig gemacht.
Das Buch ist in einem handlichen Format und mit Lesebändchen ausgestattet. Somit findet man sich schnell an der richtigen Stelle wieder.

Lina Jachmann hat das Buch wieder in vier Teile aufgebaut. Im ersten Teil setzt man sich mit dem "weniger" auseinander. Welche Gründe überwiegen bei der Idee zum Minimalismus? Wie viel hat man überhaupt? Was ist das Ziel der ganzen Umstellung? 
Mit Listen und Ideen kann dieses Kapitel Licht ins undurchdringliche Chaos bringen und man kann gelöst und mit einem Plan ins nächste Kapitel starten.

Der zweite Teil macht die Leser zu Machern. Dieses widmet sich nämlich der Praxis. Das Minimieren kann beginnen. Jeder Bereich der Wohnung erhält ein paar Zeilen oder sogar Seiten. Mit Listen und Entscheidungshilfen kommt man zügig voran. Dass der Minimalismus nicht nur einfach ist und auch das Entrümpeln des Kopfes beinhaltet, zeigt Lina Jachmann mit den Kapitel "Emotionale Ordnung" auf. Auch die Kosten, Ideen zum Plastikfasten oder Konsumpause werden thematisiert.

Der dritte Teil ist ein Dankbarkeitstagebuch mit vielen Listen zum Ausfüllen. Abschliessend wird im vierten Teil die Liebe und Selbstliebe thematisiert. Das Sein des Lesers. Warum sagt man oft ja wenn man nein sagen möchte? Wie kann man dies ändern und was möchte eigentlich "ich"? 

Fazit: Ein tolles und inspirierendes Buch mit vielen Übungen und Tipps. 

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Plänen.

Das Buch wurde mir durch den Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

HerzensangelegenheitBuch

Buchinfos

Einband Taschenbuch
160 Seiten
Erscheinungsdatum 20.03.2019
Verlag Knesebeck
Preis Fr. 31.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Annika und der Lesehund von Lisa Papp