Fünf Nüsse für Eichhörnchen von Heinrike Wilson

Fünf Nüsse für Eichhörnchen ; Heinrike Wilson ; Gerstenberg

Inhalt

Es ist Herbst! Zeit für das Eichhörnchen, Nüsse zu sammeln für den Winter. Fünf Nüsse hat es schon. Die will es gut verstecken und macht sich begeistert ans Werk. Allerdings merkt es im Gegensatz zum Leser nicht, dass es von anderen Tieren beobachtet wird. Als alles dick verschneit ist, will der muntere Kerl seine Nüsse holen – und staunt nicht schlecht: Die ersten vier sind spurlos verschwunden. Zum Glück liegt aber die fünfte und schönste Nuss (die mit dem Hütchen!) gut aufgehoben im Superversteck! 

Autoreninfo

Henrike Wilson, geb. 1961 in Köln, studierte dort und in den USA Grafikdesign und Malerei. Heute lebt und arbeitet sie als freie Illustratorin in Berlin. Ihre Bilderbücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. 

Meine Meinung

Das Eichhörnchen hat im Herbst fünf Nüsse gesammelt. Diese versteckt es für den Winter in verschiedenen Verstecken. Obwohl es sich jeweils umsieht, wird es von andern Tieren beobachtet und im Winter, als der Hunger kommt, macht es sich ans ausgraben. Die Nüsse sind aber verschwunden. Alle Nüsse?

Dieses Bilderbuch widmet sich den Jahreszeiten und den Gartentieren. Henrike Wilsons Illustrationen sind toll. Mit satten Farben hat sie das Wesentliche gezeichnet und trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten zum Entdecken versteckt.

Für mich fehlten aber ein paar Sachen und irgendwie war das Buch für mich nicht fertig. Oder ist Minimalismus, bzw Zufrieden sein mit dem was man hat, die Hauptaussage? Wie kommt das Eichhörnchen über den Winter mit nur einer Haselnuss? Wurde so viel weggelassen, damit man mit den Kindern darüber sprechen oder diskutieren kann?

Ich bin hin und her gerissen bei diesem Buch. An einem Tag finde ich es toll. Man kann rausfinden, welches Tier welche Nuss gestohlen hat. Die Bilder sind toll und lebendig. Am nächsten Tag fehlt mir der Schluss und die Anwort auf die unbeantworteten Frage.

Da ich hin und her gerissen bin und es auch stimmungsabhängig ist, verzichte ich bei diesem Buch auf ein Ranking. Jeder Leser soll sich, wie auch bei allen anderen Büchern, seine eigene Meinung bilden.

Das Bilderbuch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 01.07.2019
Verlag Gerstenberg
ISBN 978-3-8369-6030-4 
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld