Was riecht eigentlich die Schnecke? von Emmanuelle Figueras

Was riecht eigentlich die Schnecke ; Emmanuelle Figueras ; Claire de Gastold ; Knesebeck Verlag

Inhalt

Dieses einzigartige Sachbuch erkundet den tierischen Riechsinn in allen Formen: Wie orientiert sich der blinde Maulwurf unter der Erde? Wie spürt der Eisbär eine Robbe unter dem Eis auf? Wie findet das winzige Kängurubaby in den schützenden Beutel seiner Mutter zurück? Wie suchen Mücken ihre Opfer aus? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um die tierischen Riechorgane werden in diesem einzigartigen Sachbuch kindgerecht und verständlich beantwortet und mit zahlreichen Beispielen erklärt. Darüber hinaus enthüllen 15 Klappen detailliert das Geheimnis des tierischen Geruchssinns.

Autoreninfo

Emmanuelle Figueras stammt ursprünglich aus Guyana und hat schon früh eine wahre Passion für die Natur entwickelt. Auch das Jurastudium konnte sie davon nicht abbringen, und so arbeitet sie mittlerweile als Journalistin und Sachbuchautorin. Von ihr sind auch schon einige Kindersachbücher auf Deutsch erschienen. 

Meine Meinung

Ich liebe ja bekanntlich Bilderbücher. Und dieses Sachbilderbuch gehört definitiv dazu. Emmanuelle Figueras hat mit diesem Buch ein unglaublich vielseitiges Sachbuch für Kinder wie auch Erwachsene geschrieben.

Welche Tiere riechen wie und wie viel? Ob Rüssel, Nase oder Schnauze - so vielseitig die Riechorgane sind, so vielseitig ist auch das Riechen. Der tierische Geruchsinn wird kindgerecht und einfach erklärt und mit Beispielen untermalt. 

Verschiedene Klappen enthüllen viele Geheimnisse. Natürlich wird auch die Frage im Titel beantwortet. 

Das Buch beinhaltet verschiedene Kapitel. Was kann alles über die Nase laufen? Die Liebe, die Orientierung, Tierbabys und auch das Einmaleins des Riechens werden thematisiert. Auch werden die verschiedensten Tiere beleuchtet. Ob gross oder klein, bekannt oder eher unbekannt. Was mir sehr gefallen hat, war, dass die Tiere sehr detailgetreu gezeichnet wurden. 

Ein unglaublich vielseitiges Buch für Kinder ab 8 Jahren. Ich vergebe gerne 5 von 5 Informationen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 18.09.2019
Verlag Knesebeck
ISBN 978-3-95728-307-8 
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Annika und der Lesehund von Lisa Papp