Surf & Stay von Veerle Helsen

Surf & Stay ; Knesebeck Verlag ; Veerle Helsen

Inhalt

Im Van zu den schönsten Surf-Spots in Spanien und Portugal
Die wilde Atlantikküste Spaniens und Portugals gilt als Mekka der Surf-Szene. Diese einzigartige Küste bereiste Traveljournalistin, Surferin und Vanlife-Anhängerin Veerle Helsen mit einem 19 Jahre alten Campervan nach dem Motto „surfen, sehen, essen, schlafen“. Nun teilt sie ihre Entdeckungen mit uns: geheime Surf Spots, versteckte Strandbars und Hotels, ruhige Campingplätze und die idyllischsten Orte und Routen zwischen San Sebastián und Sagres zeigt sie in wunderbaren Fotos, die Lust machen, sofort loszufahren!

Die besten Surf-Spots, authentische Strand-Bars, tolle Hotels, geheime Campingplätze und die idyllischsten Road-Trips
Ein Strand mitten im Nirgendwo, vom Bulli kann man das Meer sehen. Ein kleines Ferienhaus, in dem ein Baum durch das Dach wächst. Ein Pool, der zwischen Felsen und Meer versteckt ist. Campingplätze, so ruhig, dass man tagelang dort bleiben könnte, ohne eine andere Seele zu sehen. Strände, die auf keiner Karte angegeben sind, an denen man sich einfach zurücklehnen und die Wellen beobachten kann. Solche Orte suchte und fand Verlee Helsen an der spanischen und portugiesischen Atlantikküste – weitgehend unberührt, wild und frei. Aber auch die urbanere Atmosphäre der Surfszene vor Stadtstränden wie Lissabon, Porto, San Sebastián oder Alentejo wird gezeigt.

Das beste der Surf-Szene in Kombination mit angesagtem Vanlife
Sechs Monate Auszeit nahm sich die Autorin und reiste in einem alten Wohnmobil die Küste Portugals und Spaniens entlang. Das Surfbrett auf dem Dach und die Drohne immer neben sich. Die Fotos im klaren Design zeigen die von ihr besuchten Orte ebenso wie atemberaubende Surf-Aufnahmen.

Autoreninfo

Veerle Helsen arbeitete 15 Jahre lang für unterschiedliche Magazine in Belgien, doch dann wollte sie Neues lernen und die Welt entdecken – und ihre Leidenschaft fürs Surfen ausleben. Mit ihrem Campervan Connor machte sie sich auf die Suche nach ihren Träumen. 

Meine Meinung

Das Buch kommt mit Musikempfehlung daher und es gibt sogar eine Spotify Playlist dazu. Wieso ich damit anfange? Nun, mir kam dazu immer der Song "Should I Stay or Should I Go" von The Clash in den Sinn. Wer träumt nicht von einer Auszeit, sich treiben lassen und eine Gegend, ein Land, einen Kontinent entdecken. So geht es der Autorin auch und sich entscheidet sich für die Atlantikküste von Portugal bis Spanien. 

Für mich, welcher ebenfalls schon mit dem Wohnmobil an der Atlantikküste unterwegs war, ein gefundenes Fressen. Wo geht sie hin? Kenne ich einige der Orte? Was gefällt ihr? Ihre Reise der Küste entlang beginnt in Portugal, diese Land ist noch ein weisser Fleck auf meiner Liste. Jedoch bekräftig mich das Buch, dorthin zu reisen. In Spanien mochte ich ihr dann auch mit Bildern im Kopf zu folgen. Meinen Lieblingsort nennt sie auch, zum Glück nicht so offensichtlich. Und da bin ich etwas egoistisch, mir gefällt es dort so gut, dass ich eigentlich nicht mag, wenn sich plötzlich zu viele Menschen dort tummeln. 

Das Buch empfehle ich allen, welche gerne mit dem Wohnmobil, oder einer sonstigen fahrbaren Schlafgelegenheit unterwegs sind. Für Gespannfahrer ist es eher wenig geeignet. Es wird zwar immer wieder ein Campingplatz empfohlen, jedoch gibt es viele Hinweise auf andere Übernachtungsmöglichkeiten.

Surf & Stay kommt mit wenig Text aus. Lieber lässt die Autorin Bilder sprechen. Und diese Bilder sind gut, richtig gut. Diverse Fotografen und die Veerle Helsen selbst sind dafür verantwortlich. Unterbrochen wird jeweils mit zwei Doppelseiten, welche den Buchttitel aufnehmen. Zwei Seiten für Surfspots und Strände, zwei Seiten für Stellplätze, Essgelegenheiten und Kulturelles. Und sogar eine illustration, wie man am Besten surfbare Strände erkennt und auf was man dabei achten muss. Dies erläutert anhand von Peniche. Und wer dort ein Bed & Breakfast sucht, dem hätte ich auch noch eine Empfehlung welche nicht im Buch steht.

Surf & Stay erhält von mir 5 von 5 Auszeiten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
304 Seiten
Erscheinungsdatum 21.02.2020
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-371-9
Preis Fr. 44.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September