Darker Things von Katja Ammon

Darker Things ; Katja Ammon ; Planet Thienemann Esslinger

Inhalt

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob unsere Welt die einzig existierende ist?

Als die 17-jährige Lejla plötzlich von düsteren Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird, ist ihr normales Teenagerleben auf einen Schlag vorbei. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt von der Dunkelwelt, einer Parallelwelt, die zu einer Gefahr für die Menschheit geworden ist. Irgendwie scheint sie mit dieser Welt verbunden zu sein, doch bevor sie herausfinden kann, was mit ihr geschieht, ist sie schon zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft geworden, die die Menschen vor dem Bösen beschützen will. Und ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, soll sie nun töten. Doch auf der Suche nach der Wahrheit kommen sich die beiden näher und ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher.

Autoreninfo

Katja Ammon wurde 1977 in Basel geboren, wo sie nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Edinburgh heute mit ihrer Familie lebt. Schon als Kind hat sie gern Geschichten erfunden. Nach Studium und Promotion widmete sie sich aber zunächst komplett der Wissenschaft, bis der Drang zu schreiben wieder an die Oberfläche gekommen ist. Seither wurde neben einigen Kurzgeschichten in Anthologien auch ihr Debütroman »Herz aus Gold und Asche« veröffentlicht. 

Interview mit der Autorin

Meine Meinung

Lejla wohnt bei ihrem Grossvater und verbringt ihre Freizeit mit ihrer Freundin Endra. Leider ist diese Freizeit gerade etwas begrenzt, da Lejla zu Sozialstunden verknackt wurde. Obwohl sie gar nichts gemacht hat! Um nicht noch mehr Ärger zu haben, putzt sie in ihrer schulfreien Zeit also Wände. Eines Tages wird sie in ein verlassenes Gebäude gefahren und Lejla kriegt von einem jungen Mann Besuch. Er ist angezogen wie ein Ninja und äusserst unfreundlich. Ab diesem Tag fühlt sich Lejla komisch. Sie hat Visionen, welche dann kurz darauf wirklich passieren. Kann sie in die Zukunft sehen? Komischerweise taucht dort auch immer der gutaussehende Ninja auf. Dass er Dorian heisst, findet sie später heraus. Irgendwann entdeckt Leila, dass es eine Parallelwelt gibt und sie sogar eine Verbindung dazu hat. Als ein Kampf zwischen den Welten aufbricht, muss sie sich entscheiden für welche Seite sie kämpft.

Dies war das erste Buch von Katja Ammon welches ich gelesen habe. Und es hat mir sehr gefallen. Die Autorin hat die Figuren wunderbar ausgearbeitet. Dorian lernt man mit der Zeit immer besser kennen. Er hat eine harte Schale mit einem weichen Kern. Meine Lieblingsfigur war Endra. Von ihr hätte ich gerne noch mehr gelesen. Die Figuren sind vielschichtig und mit Stärken und Schwächen ausgestattet.
Das Buch ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt. Lejla und Dorian kommen Beide zu Wort. Ziemlich abwechslungsweise kriegt man ihre Sichtweisen und Gefühle 1:1 mit.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Durch die unvorhergesehenen Wendungen in der Geschichte kommt nie Langeweile auf und man fliegt durchs Buch.

Die Autorin hat sich zwei fantastische Welten ausgedacht, in welche man innert kurzer Zeit eintaucht. Ich würde gerne eine Fortsetzung lesen.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Energien.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
400 Seiten
Erscheinungsdatum 13.03.2020
Verlag Planet Thienemann Esslinger
ISBN 978-3-522-50610-6
Preis Fr. 27.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September