Der Klang des Herzens von Jojo Moyes

Der Klang des Herzens ; Jojo Moyes ; Rowohlt

Inhalt

Die Konzertgeigerin Isabel Delancey hat ihr erfülltes Leben immer für selbstverständlich genommen. Doch als ihr Mann plötzlich stirbt und sie mit einem Schuldenberg zurücklässt, sind sie und ihre beiden Kinder gezwungen, ihr komfortables Haus in London zu verkaufen und aufs Land zu ziehen. Das Anwesen, das Isabel überraschend von einem Grossonkel geerbt hat, ist eine Ruine und schnell sind auch ihre letzten Ersparnisse aufgebraucht. In ihrer Verzweiflung nimmt Isabel gern die Hilfe ihres Nachbarn Matt an, ohne zu ahnen, dass dieser seine ganz eigenen Interessen verfolgt. Während um sie herum alles zusammenzubrechen droht, muss Isabel lernen, dem Klang ihres Herzens wieder zu vertrauen. Denn man kann sich gegen das Glück entscheiden. Oder dafür. 

Leseprobe

Autoreninfo

Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Der Roman «Ein ganzes halbes Jahr» machte sie international zur Bestsellerautorin. Zahlreiche weitere Nr. 1-Bestseller folgten. Jojo Moyes lebt mit ihrer Familie auf dem Land in Essex. 

Meine Meinung

Isabel lebt mit ihren Kindern in London. Seit ihr Mann jedoch bei einem Unfall umgekommen ist, versinkt sie in einer Depression. Sie kann irgendwie nicht aus ihrer Haut und ihre Tochter muss sehr viel Verantwortung tragen. Als der Schuldenberg nicht mehr zu ignorieren ist, müssen sie London verlassen und in ein altes Haus mit dem Namen "die spanische Villa" ziehen. Dieses hat Isabel überraschenderweise geerbt. Neu auf dem Land in einer Bruchbude - die Familie hat sich ihren Neuanfang ganz anders vorgestellt. Zum Glück greift ihnen ihr Nachbar Matt unter die Arme.

Matt selbst lebt seit Jahren im Kutscherhaus der spanischen Villa. Er und seine Frau pflegen den alten Besitzer. Schliesslich hat er ihnen versprochen, ihnen die Villa nach seinem Tod zu überlassen. Als das Haus dann an eine weit entfernte Verwandte geht, ist Matt schockiert. Wie kommt er trotzdem zu seinem Haus?

Dieses Buch ist eine überarbeitete Auflage des Buches aus dem Jahr 2010. Dieses war mir vorher aber ehrlich gesagt kein Begriff. Daher habe ich mich sehr auf "Der Klang des Herzens" gefreut. Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig. Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen erzählt. Einmal aus der Sicht von Matt und einmal aus der Sicht von Isabel. Es hat mir sehr gefallen, dass das ganze Dorfleben mit seinen Bewohnern schön ausgearbeitet wurde. Auch die Randfiguren haben alle einen unverwechselbaren Charakter erhalten und fügen sich toll in die Geschichte ein. 

Trotz des leichten Schreibstils gab es ein paar langfädige Teile, welche mich etwas irritiert haben. Als sich Isabel dann gefangen hatte und anfängt zu kämpfen, flog ich wieder durch die Seiten. 

Meine Lieblingsfiguren waren ganz klar die Randfiguren. Egal ob Byron, Thierry, die zwei Vetter oder  Kitty - alle einfach toll. Isabel fand ich ziemlich naiv und musste ab und zu fast die Augen verdrehen. Aber vielleicht ist sie einfach mehr Künstlerin. Isabels Liebe zur Musik hat aber Jojo Moyes unglaublich berührend eingefangen. Isabel kann am Anfang ihre Gefühle nur durch die Musik mitteilen und muss lernen, es auch anders zu tun. Ihre Entwicklung war gut - ansonsten hätte sie mich unglaublich genervt :-)

Das Buch enthält viele Themen, welche ein gutes Buch brauchen. Familie, Drama, Liebe, Eifersucht und noch vieles mehr.

Ich vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 Häuser.

Vielen Dank an den Verlag für das Bereitstellen des EBooks. Dies hat meine Meinung aber überhaupt nicht beeinflusst.



Buchinfos

Einband EBook
464 Seiten
Erscheinungsdatum 07.04.2020
Verlag Rowohlt
ISBN 978-3-499-26792-5 
Preis Fr. 16.00 (Print 24.90)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September