Der Tag, an dem das Meer verschwand von Sam Haynes

Der Tag, an dem das Meer verschwand ; Sam Haynes ; Knesebeck Verlag

Inhalt

Jack lebt am Meer. Er kann es von seinem Fenster aus sehen und liebt es, mit seinem Vater hinaus zu segeln. Als er bei einem Segelausflug aus Versehen einen Plastikstrohhalm ins Wasser wirft, hat der kleine Junge ein schlechtes Gewissen, aber was soll's, es ist ja bloss ein kleiner Strohhalm. Doch als Jack am nächsten Morgen erwacht, ist das Meer verschwunden und statt des Wassers ragen überall Müllberge auf. Fischernetze, Plastiktüten und Dosenringe fesseln die Meeresbewohner, und Jack versucht zu helfen. Als er seinen blau-weiss-gestreiften Strohhalm wiederentdeckt, schwört er sich, die Umwelt zu schützen. Da kehrt das Wasser zurück, und ein aufregender Tag endet, der Jack zum Nachdenken gebracht hat. Ein berührendes Bilderbuch, das die Auswirkungen der Meeresverschmutzung kindgerecht darstellt.

Autoreninfo

Sam Haynes lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Bedford, England. Er arbeitet als preisgekrönter Werbetexter und schreibt am liebsten Geschichten für Kinder.

Meine Meinung

Jack liebt das Meer. Jeden Morgen steht er auf und sieht aus dem Fenster. Das Meer hat für ihn einen Zauber in sich. Wie wenn man Schmetterlinge verschluckt hätte. Als ihm eines Tages bei einem Segelausflug sein Trinkhalm ins Meer fällt, hat er ein schlechtes Gewissen. Aber vielleicht macht ja ein kleiner Trinkhalm nicht viel aus? Als am nächsten Morgen das Meer verschwunden ist, macht sich Jack auf die Suche. Leider findet er nur Berge aus Müll. Von Plastikflaschen, verlorene Flipflops oder Plastiktüten - unendlich viel Abfall liegt herum. Auf seinem Weg befreit er Möwen, eine Meerjungfrau und eine Schildkröte vom Plastik und trifft auf einen Wal. Nach all dem verspricht Jack, dass er alles recycelt, dass man recyceln kann. Und plötzlich kommt das Meer zurück.

Ein wirklich tolles Buch über Naturverschmutzung und was man dagegen tun kann. Die Geschichte ist leicht verständlich und regt zum Nachdenken an. Die Illustrationen sind wunderschön gemacht und wirken sehr weich. Am Schluss gibt es noch eine Liste, was man einfach und schon als Kind umsetzen kann. 

Der Knesebeck Verlag spendet pro gedrucktes Buch 1 Euro an Pacific Garbage Screening für Entwicklung von Umweltbildungskoffern, die im Schulunterricht eingesetzt werden. Das Buch wurde auch Klimapositiv hergestellt. Was bedeutet das?  Das Buch enthält nur gesunde Substanzen und kann zu 100% wiederverwertet werden. Alle CO2 Emissionen, welche beim Druck entstanden sind, wurden zu 110% kompensiert und es kam nur ausschliesslich Ökostrom zum Einsatz.

Umweltschutz ist ein wichtiges Thema und geht alle etwas an. Von gross bis klein. und wenn nicht alle an einem Strang ziehen, ist es irgendwann zu spät. Das Bilderbuch ist wirklich toll und erhält von mir 5 von 5 Glastrinkhalme.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch. 

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 12.03.2020
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-398-6
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September