Die Frau ohne Namen von Greer Hendricks

Die Frau ohne Namen ; Greer Hendricks ; Rowohlt

Inhalt

Frauen zwischen 18 und 32 für Ethik- und Moralstudie gesucht. Grosszügige Vergütung. Anonymität garantiert.
Als Jess sich für die Studie anmeldet, glaubt sie, nur ein paar Fragen beantworten zu müssen, um das Geld einstecken und wieder verschwinden zu können. Doch "Testperson 52", wie Jess nun genannt wird, erweist sich als verheissungsvolles Forschungsprojekt, die Fragen werden immer persönlicher. Jess kann kaum noch unterscheiden, was in ihrem Leben real ist oder nur eines der manipulativen Experimente von Dr. Shields. Gefangen in einem Netz aus Täuschung und Eifersucht muss Jess erkennen, dass manche Obsessionen tödlich sein können. 


Autoreninfo

Greer Hendricks arbeitete über zwei Jahrzehnte als Lektorin bei Simon & Schuster. Davor erwarb sie an der Columbia University einen Master in Journalismus. Ihre Beiträge erschienen u.a. in der New York Times und bei Publishers Weekly. Greer lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Manhattan. The Wife Between Us ist ihr erster Roman. 

Meine Meinung

Jess arbeitet als Visagistin und ist immer etwas knapp bei Kasse. Schliesslich unterstützt sie ihre Eltern noch finanziell. Als sie bei einem Job von der Studie hört, wird sie hellhörig. Ein paar Fragen beantworten und gutes Geld verdienen - dies klingt, als wär es für sie gemacht. Also schmuggelt sie sich als Probandin Nr. 52 in die Studie und beantwortet die Fragen wahrheitsgemäss. Die Fragen werden aber immer persönlicher und Jess stutzt mehr als einmal. Aber Geld ist Geld. So macht sie auch weiter als Dr. Shields sich mit ihr treffen will und sie das Experiment aufs echte Leben ausweiten. Als ihr Bauchgefühl sich immer mehr mit dem Wort "Achtung!" meldet, ist Jess schon viel zu tief im Experiment drin. Wie kommt sie dort nur heil wieder heraus?

Das Buch hat einen einfachen, flüssigen aber einnehmenden Schreibstil. Die Autorinnen haben die Geschichte in zwei Erzählstränge geteilt. Jess und Dr. Shields kommen beide zu Wort, was einem die Gedanken und Gefühle beider Hauptprotagonisten sehr nahe bringt. Die Spannung steigert sich immens, bis man irgendwann selbst nicht mehr sicher ist, wer eigentlich die ehrliche Person in der Geschichte ist. Die ganze Täuschung und Manipulation findet kein Ende und immer wieder gibt es einen überraschenden Twist. Jedoch gab es auch ein paar Längen, welche aus meiner Sicht nicht nötig gewesen wären. Auch liess mich Jess ab und an die Augen verdrehen - wenn man fast Todesangst hat, sucht man sich doch einfach Hilfe. Sie jedoch nicht und spielt am Schluss ihr eigenes Spiel. 

Das Buch hat mich bis am Schluss gefangen genommen. Ein Thriller, welcher ohne Blut auskommt und eher mit der Psyche spielt. Mir hat er gefallen.

Ich vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 Experimenten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Paperback
464 Seiten
Erscheinungsdatum 24.03.2020
Verlag Rowohlt
ISBN 978-3-499-00144-4
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September