Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren

Ferien auf Saltkrokan ; Ein Kaninchen für Pelle ; Astrid Lindgren ; Maria Nilsson Thore

Inhalt

Ein Sommer voller Freiheit, Mut und Abenteuer
In den Sommerferien ist es nirgendwo so schön wie auf der Insel Saltkrokan, findet Pelle. Aber wie ungerecht ist es, dass seine Freundin Tjorven einen Hund hat, und er hat kein einziges kleines Tier. Doch dann hört Pelle, dass auf der Nachbarinsel Kaninchen verkauft werden. Und Pelle hat das Milchgeld von Papa in der Tasche! 


Autoreninfo

Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übersetzt worden sind, wurde sie u. a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis - Hans-Christian-Andersen-Medaille - Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie - Schwedischer Staatspreis für Literatur - Deutscher Jugendliteraturpreis.

Meine Meinung

Ronja Räubertochter, Michel oder Pippi Langstrumpf. Ich kenne viele Geschichten von Astrid Lindgren und bin ein grosser Fan derer. Ferien auf Saltkrokan war mir aber vorher ziemlich unbekannt. Schande über mich.

Pelle verbringt seine Ferien auf Saltkrokan. Sein Vater Melchner versucht zu arbeiten als Tjorven vorbeischaut. Sie spielt öfters mit Pelle. Damit Melchner weiterarbeiten kann, schickt er Tjorven, Pelle und den Hund Milchmann zum Milch holen. Da hat er hoffentlich etwas Ruhe. Natürlich lassen sich das die Kinder nicht zweimal sagen und den Satz "Ihr müsst euch nicht beeilen" gefällt ihnen besonders gut. Die zwei Freunde durchforsten den Wald und wie es mit Kindern so ist, lassen sie sich schnell ablenken. Ihre Abenteuerlust bringt die zwei Freunde auf eine andere Insel, in ein Gewitter und am Schluss kommen sie mit einem Tier mehr zu Hause an. Und die Milch? Ja diese ging vergessen..

Das Bilderbuch fand ich schon auf Grund der grossartigen und grosszügigen Bilder von Maria Nilsson Thore unglaublich toll. Die Illustratorin hat die Schären, Schweden und die Ferien unglaublich authentisch eingefangen. Als Saltkrokan Neuling hätte mir ein paar Informationen mehr gefallen. Es gibt viele Namen und man weiss gar nicht genau, wer die Personen alle sind. Dies fand ich sehr schade. Es gibt ziemlich viel Text und vielleicht wollte man das Bilderbuch nicht noch mehr überladen. 

Die Geschichte selber fand ich sehr abenteuerlich. Dass die Kinder so ohne Aufsicht unterwegs sind, fand ich etwas unglaubwürdig, jedoch gönnt man ihnen ihr Abenteuer. Am Schluss der Geschichte trifft man in der Küche auf Malin. Für mich sah sie eher wie die Mutter aus, laut Klappentext war es aber Pelles Schwester. Trotz dem schönen Schwedenfeeling lässt mich das Bilderbuch mit offenen Fragen zurück. Schade muss man für dieses Buch ein Saltkrokan Kenner sein. 

Ich vergebe diesem Bilderbuch auf Grund der schönen Bilder und dem super Schwedenfeeling 3 von 5 Kaninchen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Anmerkung des Verlages: Wer gern mehr über Saltkrokan erfahren möchte, zum Beispiel wer hier wer ist, kann das wunderbar auf der Astrid Lindgren-Seite nachlesen: https://www.astridlindgren.com/de/figuren/saltkrokan

Übrigens: Im Unterschied zum Großteil der Verfilmungen von Astrid Lindgren basiert Ferien auf Saltkrokan nicht auf einem Buch. Das Manuskript wurde direkt für die Fernsehserie geschrieben und erschien erst in Buchform, nachdem die Fernsehserie gezeigt wurde. Dass es gar nicht so einfach ist, die Geschichte in ein Bilderbuch zu verpacken, kann man sich vorstellen :-) ! Viel Spaß beim Lesen!


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 24.02.2020
Verlag Oetinger
ISBN 978-3-7891-1447-2
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September