Ich liebe Aufräumtage von Olivia Huth

Ich liebe Aufräumtage ; Olivia Huth ; Südpol Verlag

Inhalt

Aufräumen ist langweilig und doof. Das findet zumindest Katze Kalina. Pudel Hugo dagegen liebt es aufzuräumen, zu sortieren und alles zu wienern, bis es glänzt. Am Aufräumtag muss auch Kalina helfen, abgemacht ist abgemacht. Aber Kalina hat so einige Tricks auf Lager, um sich vor dem Aufräumen zu drücken. Ausserdem – wie geht aufräumen überhaupt? 

Autoreninfo

Olivia Huth ist in Norddeutschland geboren und aufgewachsen. Sie liebt Regenwetter und Kekse und am allerliebsten zeichnet sie oder tobt mit ihren Kindern durch den Regen. Was sie dagegen gar nicht liebt, ist aufzuräumen und zu putzen, deswegen hätte sie auch gerne einen Pudel wie Hugo. Da sie aber eine Katze hat, muss sie wohl weiter selber putzen. Olivia Huth arbeitet in der Werbebranche und lebt in der Nähe von Kiel. 

Meine Meinung

Hugo und Kalina sind grundverschieden. Hugo liebt aufräumen. Er liebt Ordnung und alles muss an seinem Platz sein. Kalina ist dagegen sehr kreativ und findet aufräumen blöd und unnötig. Als der Pudel Hugo den Aufräumtag einfordert, findet die Katze Kalina erstmals viele Gründe um nicht anzufangen. Sie muss dringend aufs Klo, hat Durst etc. Als sie dann widerwillig anfängt, schmeisst sie alles durcheinander in einen Schrank. So zeigt Hugo ihr, wie richtiges aufräumen geht. 

So verschieden wie Pudel und Katze in diesem Buch sind, sind auch die Kinder. Manche Kinder mögen Chaos und sie fühlen sich darin wohl. Sie werden kreativ. Andere mögen überhaupt kein Chaos und es lähmt sie fast. Es zeigt auf, dass Kinder verschieden sind und dies auch ok ist. Und dass man Kompromisse machen muss und Aufräumen sogar ab und an Spass machen kann.

Olivia Huth hat das Bilderbuch sehr farbenfroh gestaltet. Der Pudel war für mich eher als Schaf erkennbar. Die Geschichte wurde mit vielen Sprechblasen und normal geschriebenem Text erzählt. Dies wirkt modern, war mir aber zu wirr und unübersichtlich. Irgendwie unterstreicht dies das Chaos noch. Das Bilderbuch wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. Ich selber denke aber, dass dies zwar vielleicht zum Vorlesen funktioniert, jedoch würde ich noch etwas warten.

Ich vergebe diesem Bilderbuch gerne 3 von 5 Aufräumtagen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 28.02.2020
Verlag Südpol Verlag
ISBN 978-3-96594-035-2
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September