Lost places im Schwarzwald von Jasmin Seidel

Lost places im Schwarzwald ; Jasmin Seidel ; Gmeinder Verlag

Inhalt

Geheimnisvoll, unheimlich, verlassen und vergessen, das sind Lost Places, zu Deutsch „vergessen Orte“: Fabriken, Sanatorien und alte Bauernhöfe im Wald, direkt an einer einsamen Landstrasse oder mitten im Wohngebiet gelegen. Sie fristen ein trauriges Dasein und sind sich selbst überlassen. Jasmin Seidel nimmt Sie mit auf eine Reise in ihre Welt der Lost Places, eine Welt, die geheimnisumwoben und düster, aber in ihrer Stille auch wunderschön ist.

Autoreninfo

Jasmin Seidel, 1981 in Waldkirch geboren, verbrachte ihre Kindheit im Elztal. Die gelernte Arzthelferin erkannte ihre Leidenschaft für die Fotografie durch einen Zufall: Die neue Kamera für den Urlaub entfachte diese grosse Liebe, die mit der Landschaftsfotografie ihren Anfang nahm und Seidel recht schnell zur Lost-Places-Fotografie führte. Mit ihrem offiziellen Besuch des Hotels »Waldlust« in Freudenstadt begann Seidel, verlassene Orte im Schwarzwald und dem nahen Elsass zu erkunden und zu entdecken. Im Rahmen des »Schwarzwald-Heimat-Marktes« in Elzach 2019 präsentiere Seidel ihre Werke zum Thema »Lost Places« in einer eigenen Ausstellung. 


Meine Meinung

Lost places, auf Deutsch "verlorene Orte", sind faszinierend. Orte, welche schnell verlassen und dann auch vergessen wurden. Dass es viele davon existieren, sieht man auf Grund von Social Media immer öfter. Jasmin Seidel erklärt in ihrem Vorwort schon viel von ihrer Inspiration. Und dass es einen Urbexer-Codex gibt, finde ich toll und auch wichtig. War mir aber nicht bewusst.

Die Autorin erzählt von 13 Lost places im Schwarzwald. Ob eine Schokoladenfabrik, ein Autowrack, ein Schlachthof oder ein Bauernhaus. Am Anfang erzählt die Autorin jeweils etwas über das Gebäude und seine Geschichte. Dazu hat sie unglaublich stimmungsvolle Fotos geschossen. Die Bilder zeigen den Verfall, aber auch den Kampf der Gebäude gegen die Natur. Ich fand es total eindrücklich. Mit viel Fantasie kann man sich vorstellen, was die Gebäude alles erlebt haben. Oder uns vielleicht erzählen würden?

Das Buch zeigt, dass wir alle nur zu Gast auf der Erde sind. Es erzählt vergangene Geschichten und ich hoffe, irgendwann mal auf Lost places zu treffen. Mit viel Respekt ging die Autorin an diese Plätze und ich hoffe, dass all das noch lange erhalten bleibt und die Leute den Orten auch diesen Respekt erweisen.

Ich vergebe diesem besonderen Buch gerne 5 von 5 Geschichten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
192 Seite
Erscheinungsdatum 11.03.2020
Verlag Gmeiner Verlag
ISBN 978-3-8392-2548-6
Preis Fr. 38.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September