Mia und die aus der 19 von Nicole Mahne

Mia und die aus der 19 ; Nicole Mahne ; Südpol Verlag

Inhalt

Mia geht in die 3. Klasse und ist auf der Suche nach ihrem ersten Detektivfall, als sie auf Herrn Rippel trifft. Der wohnt in der 19, bei den „schrägen Vögeln“. So nennen alle die verrückten Alten, die in Mias Strasse wohnen, aber Mia macht das nichts aus, sie ist nämlich to-le-rant. Zum Glück, denn von Herrn Rippel erfährt sie, dass Pirat, die Katze von Herrn Schlottmeier, gestohlen wurde. Mia legt los und ermittelt undercover, nur schade, dass ihre beste Freundin Jil lieber Superstar werden will.

Autoreninfo

Nicole Mahne überstand mit Ach und Krach die Schule und durfte endlich studieren: Germanistik, Linguistik und Pädagogik. Seit 2004 arbeitet sie mit Freude als freie Lektorin und Texterin. Sie lebt mit Mann, Tochter, Hund und Kater in Bielefeld. Sie mag freche Kinderbücher, verrückte Geschichten und Schokolade. 

Meine Meinung

Mia ist ein aufgewecktes Mädchen, welches sich gerade mit seiner besten Freundin Jill verkracht hat. Diese will nämlich Superstar werden, trällert überall und immer herum und muss viel üben. Und das Schlimmste daran ist, dass sie Mias Detektivarbeit Kinderkram findet. Zum Glück stolpert Mia selber über ihren ersten Fall. Als sie nämlich Herr Rippel aus der 19 kennenlernt, erzählt er ihr, dass die Katze Pirat verschwunden ist. Natürlich stürzt sich Mia gleich auf die Ermittlung. Kann sie Pirat zu ihrem Besitzer zurückbringen?
Dieses Buch eignet sich zum Vorlesen wie auch zum Selberlesen ausgezeichnet. Die Kapitel sind unterschiedlich lang - es gibt ganz kurze, jedoch auch ein paar längere. Der Schreibstil ist einfach und die Schrift gross. Erzählt wird aus der Ermittlersicht Mia. Somit werden dem Leser ihre Gedanken 1:1 übermittelt.

Mia selbst ist eine lustige und kreative Hauptperson. Jedoch stehen ihr die Nebenpersonen in nichts nahe. Jede hat ihre Besonderheiten, welche Nicole Mahne hervorragend ausgearbeitet hat. Die unterschiedlichen Charakteren passen unglaublich gut und ergeben eine runde Geschichte. Mias Überlegungen passen unglaublich gut zu einer Drittklässlerin. Chapeau an die Autorin für dieses Feingefühl. Auch die Vorleser müssen sicher ab und an ab diesen Gedankengängen lachen. Mich selbst liess Mias Überlegung über die Pubertät und die Hormone laut lachen. Jill merkt man dies nämlich an, weil ihre Haare angefangen haben zu fetten und dies sei ein sicheres Zeichen.

Ich fand toll, wie unvoreingenommen Mia mit den Bewohnern aus der 19 umgegangen ist. Dies ist nämlich meist die Realität -. Kinder sind meist unglaublich unkompliziert.
Jeweils am Anfang des Kapitels sind lustige Zeichnungen vorhanden und auch lockern diese ab und an den Text auf.

Der Fall der verschwunden Katze lässt die Leser mit raten und endet natürlich positiv. Ich könnte mir gut einen zweiten Band rund um Mia und Jill vorstellen und würde mich sehr darüber freuen.

Ich vergebe diesem Abenteuer gerne 5 von 5 Schwimmbrillen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
176 Seiten
Erscheinungsdatum 28.02.2020
Verlag Südpol Verlag
ISBN 978-3-96594-037-06
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September