So schmeckt Heimat von Jenny Kastenhuber

So schmeckt Heimat ; Jenny Kastenhuber ; Klein & Gross Verlag

Inhalt

Die in diesem Kochbuch porträtierten Jugendlichen haben auf ihrer Flucht aus Afghanistan, Syrien, Somalia und anderen Staaten alles hinter sich gelassen. Nach traumatischen Erlebnissen auf ihrer oft viele Monate dauernden Flucht vor Krieg, Gewalt und Armut haben sie im Haus des Vereins "Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder e. V." in Nürnberg einen Ort der Ruhe und der Hoffnung gefunden.
Wir haben uns mit den jungen Leuten zum Kochen verabredet. In ihrer WG-Küche, bei Freunden oder bei uns. Sie haben uns von ihrem Leben zu Hause erzählt, von ihren Familien, von den Bräuchen und der Kultur in ihren asiatischen oder afrikanischen Herkunftsländern. Und sie haben dabei ihre Lieblingsrezepte gekocht. Weil das zugehörige Rezept ihrer Mütter und Grossmütter oft der einzige kleine Schatz ist, der ihre Flucht überstand. Entstanden ist ein etwas anderes Kochbuch. Eines, das geschundenen jungen Menschen zu Selbstachtung und Mut verhelfen soll und das verrät, "wie Heimat schmeckt".


Meine Meinung

Dieses Buch ist ganz klar ein Herzensbuch. Es gibt viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Nicht nur in Deutschland sondern auch in vielen anderen Ländern Europas. In Deutschland haben ein paar durch dieses Buch eine Stimme erhalten. Dies fand ich unglaublich toll.

Das Buch beginnt mit einem berührenden Vorwort. Wie, warum und wieso wurde es gemacht. Obwohl den jungen Menschen wirklich schreckliches widerfahren ist, wird dies in ihren Geschichten und Erzählungen ausgespart. Schliesslich haben diese Menschen noch anderes zu Erzählen. Und sie erzählen viel. 

Das Buch umfasst 13 verschiedene Geschichten und Rezepte. Auf einer Doppelseite erzählen die Jugendlichen zuerst etwas über ihr Leben und ihre Wünsche. Auch wird das jeweilige Land in einem Kasten vorgestellt. Was mir sehr gefallen hat, war auch die kleine, feine Karte von Europa, in welcher das Heimatland eingefärbt wurde und man sieht, wie weit es von Deutschland weg ist. Dies zeigt die Dimensionen der Reise der Geflüchteten bildlich auf. Danach folgen die jeweiligen Rezepte. Diese werden von wunderbar farbigen Fotos begleitet. Oben an der Seite ist jeweils ein kleiner Hinweis, wie viele Leute von diesem Rezept satt werden und ob es ein zeitaufwändiges Gericht ist. 

Obwohl diese jungen Menschen nicht ein einfaches Leben hatten, fühlt man förmlich, dass sie in der Küche unglaublichen Spass hatten. Sie wirken stolz auf ihre Heimat und ihre Gerichte. Überall sieht man ein Lachen auf den Gesichtern. Man hat das Gefühl, der Stolz auf die Gerichte, die Geschmäcker und das Zusammensein mit Freunden, liessen sie kurz ihre Last vergessen. 

Ich verbeuge mich tief vor diesen Jugendlichen und zolle Jenny Kastenhuber und dem Klein&Gross Verlag grossen Respekt für dieses tolle, inspirierende Kochbuch.

Ich vergebe diesem Buch voller Freude 5 von 5 Gerichte.

Vielen Dank an den Klein & Gross Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
98 Seiten
Erscheinungsdatum 09.10.2019
Verlag Klein & Gross Verlag
ISBN 978-3-946360-26-1
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September