Sylt oder Sahne von Claudia Thesenfitz

Sylt oder Sahne ; Claudia Thesenfitz ; Ullstein Buchverlag

Inhalt

Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht – denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf Werkseinstellung resetten und dadurch ein vollkommen neues Lebensgefühl schaffen. Doch kann Verzicht wirklich Veränderung bewirken? Auf Sylt kommt alles anders als erwartet. Nele begreift: Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann. Ein turbulenter Smoothie aus Kalorien, Kulinarik, Chaos, Genuss und Leidenschaft.

Autoreninfo

Claudia Thesenfitz, 1967 geboren, hat lange festangestellt als Chefreporterin bei Tempo und petra gearbeitet, bevor sie sich 2001 als freie Autorin und Journalistin selbstständig machte. Sie schreibt für alle grossen Frauen-Zeitschriften und Magazine (emotion, Brigitte, petra, maxi, Für Sie, Cosmopolitan, Gala uvm.) und hat unter anderem die Autobiografien von und mit Nena (2005, Luebbe), Dieter Wedel (2008, Luebbe) und Uwe Ochsenknecht (2013, Luebbe) geschrieben. 

Meine Meinung

Nele ist unglücklich und zieht sich immer mehr zurück. Sie ist übergewichtig und einsam. Dass sie keinen Partner hat, ist aus ihrer Sicht nur auf ihr Gewicht zurück zu führen. Sie fühlt sich wie Barbamama, einem Exponat von Nici de Saint Phalle oder einem Michelin-Männchen. Nachdem sie als schwangere Frau bevorzugt behandelt wurde (sie ist nicht schwanger!), entschliesst sie sich, zwei Wochen nach Sylt zu fahren und zu fasten. Statt einem Einzelzimmer wird sie in ein Dreierzimmer gesteckt. Am Anfang ist es die Hölle. Komische Leute, Hunger, Einläufe und Flüssignahrung. Nele beisst sich durch, findet neue Freunde und lernt vor allem sich selber besser kennen. Schliesslich sagt Sabine im Buch ganz treffend: 


Perfekt aussehen muss man doch sowieso nur, wenn man sonst nichts kann (Zitat)


Dieses Buch war überaus witzig und kurzweilig. Ich habe es innert ein paar Stunden ausgelesen und es hat mich unglaublich unterhalten. Die Autorin hat einen leichten, flüssigen und bildlichen Schreibstil. Sie beschreibt die Natur und Umgebung in Sylt sehr anschaulich. Auch die verschiedenen Figuren werden beschrieben und das Aussehen jeweils mit ähnlich aussehenden Promis verglichen. Die Nebenfiguren wurden sehr anschaulich beschrieben und man konnte sich alle gut vorstellen. 

Zu der Handlung möchte ich nicht Zuviel sagen. Die Autorin ist überaus witzig und ich musste mehrmals laut lachen. Der Schluss ist schön, jedoch für mich fast zu süss. Jedes Problem wird in den letzten Seiten einfach gelöst und das Happyend darf natürlich nicht fehlen. Dies war mir etwas zu viel. 

Am Schluss hat die Autorin noch ein paar Rezepte abgedruckt. Solche Specials liebe ich. Ich vergebe diesem Wohlfühlroman gerne 4 von 5 Strandspaziergängen.

Vielen Dank an den Verlag und Netgalley für das eBook zu Rezensionszwecken. Dies hat meine Meinung aber in keiner Weise beeinflusst.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
288 Seiten
Erscheinungsdatum eBook 30.3.2020 (Print 02.06.2020)
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-29144-4
Preis Fr. 6.50 (eBook), Fr. 12.90 (Print)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September