Das kleine Hotel auf Island von Julie Caplin

Das kleine Hotel auf Island ; Julie Caplin ; Rowohlt

Inhalt

Lucys Leben gleicht einer Sackgasse: kein Job, keine Wohnung und ein verlogener Ex. Deshalb ergreift sie ohne zu zögern die Chance, für eine befristete Stelle als Hotelmanagerin nach Island zu ziehen. Doch das idyllische Hygge-Hotel birgt unerwartete Probleme: Schafe im Whirlpool, technische Schwierigkeiten und vermeintliche Fabelwesen, die ihr Unwesen treiben. Und dann ist da auch noch Alex, der schottische Barmann mit den dunklen Augen, der Lucys Herz schneller schlagen lässt. Doch ist Alex, wer er zu sein vorgibt?

Leseprobe

Autoreninfo


Julie Caplin lebt im Südosten Englands, liebt Reisen und gutes Essen. Als PR-Agentin hat sie in diversen Grossstädten gelebt und gearbeitet. Mittlerweile widmet sie sich ganz dem Schreiben. In der Romantic-Escapes-Reihe sind bereits erschienen: «Das kleine Café in Kopenhagen», «Die kleine Bäckerei in Brooklyn» und «Die kleine Patisserie in Paris». Die Romane sind aber auch unabhängig voneinander ein grosses Lesevergnügen.

Meine Meinung

Lucy ist frustriert. Ihr Job wurde ihr nach langen Jahren wegen eines Fehlers gekündigt (und es war nicht mal ihr Fehler!). Leider gibt es keinen Job ohne Arbeitszeugnis. Als sie in der Arbeitsagentur in ihrer Verzweiflung den verhassten Satz "ich mache alles" ausspricht, wird ihr ein Job auf Island angeboten. In ihrer Not nimmt Lucy diesen an und reist nach Island. Das Hotel ist etwas heruntergekommen und komische Zufälle häufen sich von Anfang an. Sachen verschwinden, Schafe tauchen im Whirlpool auf und zu guter Letzt taucht auch noch ein Filmteam auf. Das vordergründige Werbeteam ist nur auf Niederlagen und Drama aus. Natürlich gibt Lucy nicht so schnell auf. Sie integriert sich, baut ein gutes Team auf und kämpft an allen Ecken. Unterstützung kriegt sie von Alex, dem Barkeeper. Beide haben aber ein Geheimnis, welches alles verändern könnte.

Schon die anderen drei Romane von Julie Caplin fand ich toll. Daher habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Und die Autorin hat mich nicht enttäuscht.

Unglaublich bildlich lässt sie den Leser nach Island reisen. Die Naturspektakel, die Umgebung und das Hygge-Hotel entsteht vor dem inneren Auge problemlos. Man fühlt sich gleich wohl und möchte direkt dort in die Ferien fahren. Obwohl es sehr viel regnet, schreckt dies überhaupt nicht ab :-)

Lucy kämpft am Anfang mit ihrer Unsicherheit, taut aber immer mehr auf. Diesen Wandel mitzuerleben ist toll. Was ich etwas komisch fand, war, dass Lucys Freundin nur kurz am Anfang erwähnt wird, dann aber eigentlich nie mehr auftaucht. Alex ist total hilfsbereit und süss. Natürlich macht auch er Fehler, ansonsten wäre er einfach zu perfekt.

Was mir bei den Romanen von Julie Caplin gefällt, ist, dass auch die Nebenfiguren eine wichtige Rolle spielen. Diese sind alle total verschieden aber Herzensmenschen. Man schliesst sie sofort ins Herz und würde gerne noch viel mehr über sie lesen.

Ich konnte diesen Roman kaum aus der Hand legen und habe wundervolle Hygge-Stunden im schönen Island verbracht. Daher vergebe ich diesem Roman gerne 5 von 5 Hotels.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
432 Seiten
Erscheinungsdatum 19.05.2020
Verlag Rowohlt
ISBN 978-3-499-00313-4
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September