Das Rätsel des Pferdeamuletts von Karin Müller

Das Rätsel des Pferdeamuletts ; Karin Müller ; Schneiderbuch

Inhalt

Godje lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei der von ihr nur liebevoll “Nana” genannten Oma. An ihrem vierzehnten Geburtstag findet sie auf dem Treppenabsatz vorm Haus ein geheimnisvolles Geschenk ohne Absender. Das kleine Paket enthält ein seltsames Amulett mit einer Darstellung der keltischen Pferdegöttin Epona. Ohne zu wissen, was es mit dem Anhänger auf sich hat, trägt Godje ihn fortan als Glücksbringer mit sich herum. In den darauffolgenden Tagen passieren nun aber ungewöhnliche Dinge: Die Pferde vom Reiterhof in ihrer Strasse reagieren plötzlich mit Neugierde und Zutraulichkeit auf sie und auch Godje selbst, die bislang eher mit den grossen Tieren fremdelte, entdeckt auf einmal ein bisher nicht gekanntes Interesse an ihnen.

Autoreninfo

Karin Müller ist mit "Nordlicht" bei Schneiderbuch ein grosser Bestseller gelungen. Darüber hinaus schreibt sie erfolgreiche Tier-Ratgeber, Kinder- und Jugendbücher. Sie wurde in Kitzingen am Main geboren, studierte an der Leuphana Universität Lüneburg und arbeitete viele Jahre als Radio- und Zeitungsredakteurin im Kulturressort. Heute lebt sie auf dem Land bei Hannover. Die besten Ideen hat sie am Gartenteich, auf Reisen oder wenn sie einem Pferd beim Grasen zuhört. 

Meine Meinung

Godje lebt mit ihrer Grossmutter, Nana genannt und freut sich über ihren 14. Geburtstag. Ihre Grossmutter schenkt ihr ein Medaillon mit zwei Fotos von ihren Eltern, welche vor langer Zeit bei einem Unfall uns Leben gekommen sind. Auf dem Gabentisch liegt auch ein abgewetztes Packet mit nur ihrem Namen drauf. Darin befindet sich ein Amulett mit einer Darstellung der Pferdegöttin Epona. Ab diesem Tag ändert sich ihr Leben Stück für Stück. Godje hat panische Angst von Pferden, jedoch interessiert sie sich plötzlich für alles, was mit Pferden zu tun hat. Zudem verfolgen sie die Pferde plötzlich. Mit der Zeit überwindet Godje ihre Angst und nähert sich den Pferden an. Dies lässt Nana aber nur widerwillig zu. Zu gross ist die Angst um Godje. Als Godje aber ihren Kopf durchsetzt, eine Bindung zum traumatisierten Hengst aufbaut und mit Visionen kämpft, beginnt das Chaos.

Das Buch liest sich unglaublich schnell weg. Die Geschichte beinhaltet alles wichtige. Familie, eine aufkeimende Liebe, Mystik und Spannung. 

Godje hat mir sehr gefallen. Obwohl sie einen so grossen Schicksalsschlag hinter sich hat, ist das Mädchen aufgestellt und fröhlich. Sie überwindet ihre Angst und wird dadurch stärker. Diese Wandlung hat mir sehr gefallen. Der Zusammenhalt mit Nana fand ich wunderbar und auch als sie sauer aufeinander sind, ist Blut schlussendlich dicker als Wasser. Die aufkeimende Liebe fand ich ganz schön, da sie süss und unschuldig ist (wie es ja mit 14 Jahren auch ist).

Das Buch beinhaltet verschieden Erzählstränge, welche in verschiedenen Schriftarten gehalten wurden, damit der Leser immer weiss, wo er sich befindet. So setzt sich mit der Zeit die Geschichte mit ihren Hintergründen zusammen und man kriegt ein vollständiges Bild.
Die Geschichte lässt viele Fragen offen und endet mit einem Cliffhanger. Somit freut man sich extrem auf den zweiten Teil, welcher voraussichtlich im August erscheint.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an Buchcontact und den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
240 Seiten
Erscheinungsdatum 06.02.2020
Verlag Schneiderbuch
ISBN 978-3-505-14321-2
Preis Fr. 19.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September