Der Meckerpapa von Ulf K.

Der Meckerpapa ; Tulipan Verlag ; Ulf K.

Inhalt

Kann man Papa nicht umtauschen?
Papa meckert – immer und über alles. Wenn aus Versehen etwas verschüttet wird oder die Schuhe nicht ausgezogen werden, oder man ein kleines bisschen spät dran ist. Warum hat Mama sich nur einen Meckerpapa ausgesucht? Waren die Piraten, Cowboys und Ritter schon ausverkauft?
Mit warmherzigem Humor stellt Ulf K. ihn uns vor: Den Meckerpapa. Und vergleicht ihn mit so viel tolleren Vätern. Aber vielleicht… vielleicht ist er ja doch gar nicht ganz so übel? 


Meine Meinung

In diesem Buch geht es um die Vater-Sohn Beziehung. Ein Junge, nennen wir ihn mal Leo fragt sich, warum er eigentlich einen Meckerpapa erhalten hat. Meckern ist nämlich Programm. Wenn Leo etwas verschüttet, mit dreckigen Schuhen in die Wohnung kommt oder noch nicht angezogen ist. Warum hat Mama nur diesen Mann ausgesucht? Vielleicht war er ein Restposten oder sie hat ihn im Ausverkauf erstanden? Schliesslich hatte sie nie viel Geld. Aber Leo denkt sich manchmal, dass wenn sie länger gespart hätte, er sicher einen tolleren Papa erhalten hätte. Einen Cowboy Papa, einen Ritter Papa oder sogar einen Piraten Papa. Aber wäre es mit diesen wirklich besser? Nach verschiedenen Überlegungen merkt Leo, dass sein Papa doch ziemlich toll ist.

Ich fand das Bilderbuch einfach nur hinreissend. Mit sehr wenig Text überzeugt das Bilderbuch mit lustigen Bildern. Diese sind so aussagekräftig, dass man eigentlich gar keinen Text benötigt. Die Überlegungen von Leo sind unglaublich witzig und liessen mich laut lachen. Der Junge hat in der Geschichte auch keinen Namen und so können die Kinder sich selber wunderbar in die Geschichte reinversetzen. Die Illustrationen sind comicartig und farbenfroh. Ein unglaublich witziges Buch, welches aufzeigt, dass manches nicht so schlimm ist, wie es anfangs aussieht. Und dass man beim genauen hinsehen merkt, was für tolle Familienmitglieder man hat.

Nun wünsche ich mir noch eine Meckermama ;-) Ich vergebe diesem Bilderbuch gerne 5 von 5 Papas.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 23.03.2020
Verlag Tulipan Verlag
ISBN 978-3-86429-460-0 
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September