Eine Prise Marrakesch von Thea C. Grefe

Eine Prise Marrakesch ; Thea C. Grefe ; blanvalet

Inhalt

In einem alten Hotel in Marrakesch treffen vier Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Klara, eine temperamentvolle Hobbyköchin, die für ihr Leben gern Horoskope liest, Karim, ein marokkanischer Geschäftsmann mit grossen Träumen und schwer lastenden Sorgen, Charlotte, eine Fotografin, in der ungeahnte Talente schlummern und schliesslich Alain, ein begnadeter Koch, der vor seinen Geldproblemen flieht. Sie alle haben guten Grund, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Gemeinsam beschliessen sie, das Hotel aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Dabei kommen sie nicht nur einem lang gehüteten Geheimnis auf die Spur, sondern sie merken auch, dass es nie zu spät ist für die Liebe.

Autoreninfo

Thea C. Grefe hat ihre Zeit schon immer am liebsten auf Reisen verbracht, entweder im Kopf, wenn sie sich von Büchern in eine fremde Welt entführen lässt, oder ganz real, auf einem ihrer vielen Trips nach Nordafrika und darüber hinaus, von Norwegen über Uganda bis nach Syrien. Dabei hat sie gelernt, dass es nie zu spät ist, das Leben noch einmal neu zu entdecken und die eigenen Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Für ihren aktuellen Marrakesch-Roman befasste sie sich intensiv mit Marokkos jüngerer Geschichte, aber auch mit Rezepten orientalischer Köstlichkeiten, die sie vor Ort gesammelt und alltagstauglich umgesetzt hat. Sie ist Mutter zweier erwachsenen Töchter und lebt als freie Autorin mit ihrem Mann am Stadtrand von Nürnberg. 

Meine Meinung

Vier völlig unterschiedliche Menschen treffen einander in Marrakesch und hängen ihr Herz an ein gemeinsames Projekt.
Klara (Claire) hat bei einer Koch-TV-Show den ersten Platz erreicht und dabei eine Reise nach Marrakesch gewonnen. Bei einem sechsmonatigen Praktikum bei Alain hat sie zwar viel gelernt, jedoch schmeisst er sie nach einem stressigen Tag aus der Küche. Also steigt sie ins Flugzeug und macht sich auf nach Marrakesch. Neben ihr im Flugzeug sitzt Charlotte. Sie hat ihren untreuen Ehemann nach langer Zeit verlassen und fliegt für eine Auszeit weg. Alain, welcher mit seiner Überschuldung und sonstigen Problemen kämpft, vermisst Claire ziemlich schnell und folgt ihr. Und am Schluss noch Karim, der marrokanische Geschäftsmann. Seine Familie hat viele Geheimnisse, welche er aufzudecken versucht.

Das Buch hat ein unglaublich tolles Cover, welches mir sehr gefällt. Der Anfang des Buches machte es mir aber nicht sehr einfach in die Geschichte reinzukommen. Obwohl die Autorin sehr bildlich, detailliert und voller Liebe die Umgebung, Natur, Menschen und Gegebenheiten in Marokko beschreibt, habe ich manchmal fast den Fokus der Geschichte verloren. Die Rezepte zwischen den Kapitel machen das Buch speziell und lassen den Leser auch kulinarisch nach Marokko reisen. 

Der letzte Geschichtenerzähler, Halaiqi genannt, erhält auch viel Platz in dem Roman. Immer wieder erzählt er Geschichten, welche mir zu lange neben der eigentlichen Geschichte herliefen.

Das Buch lebt aus meiner Sicht von den Beschreibungen Marokkos. Viel Kulturelles und Historisches, den Menschen und Geschmäckern. Dies fand ich sprachlich sehr schön, jedoch fast zu viel, da ich die Geschichte manchmal fast verlor. Der dauernde Perspektivenwechsel der Erzählung fand ich einerseits interessant, da man die Gedanken und Gefühle der Protagonisten erfuhr, andererseits auch ziemlich anstrengend.

Obwohl mir die Beschreibungen sehr gefallen haben, konnte mich die Geschichte irgendwie trotzdem nicht vollständig überzeugen. Daher erhält dieses Buch von mir 3 von 5 Rezepte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
448 Seiten
Erscheinungsdatum 16.03.2020
Verlag blanvalet
ISBN 978-3-7645-0700-8
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September