Liebe Schwester von Alison McGhee

Liebe Schwester : Alison McGhee ; Knesebeck Verlag ; Joe Bluhm

Inhalt

Grosse Geschwister kennen das Problem: Die Kleinen wollen überall dabei sein! Was macht man also, wenn man eine schrecklich nervige kleine Schwester hat? Ganz klar: Man lässt sie schriftlich wissen, wie furchtbar sie ist! New York Times Bestsellerautorin Alison McGhee hat diese wunderbare Hassliebe humorvoll und warmherzig in Szene gesetzt. Durch die Briefe des grossen Bruders an seine kleine Schwester begleiten wir die beiden über die Jahre durch Höhen und Tiefen, kleine und grosse Abenteuer – den ersten Schultag, die feste Zahnspange oder den Umzug des besten Freundes. Und was mit der absoluten Ablehnung der kleinen Schwester beginnt, wandelt sich bis zum Auszug des grossen Bruders in tiefe Zuneigung. Eine humorvolle Liebeserklärung an diese ganz besondere Beziehung, die Geschwister zueinander haben.

Autoreninfo

Alison McGhee ist Pulitzer-Preisträgerin und New York Times-Bestsellerautorin. Sie schreibt für jedes Alter und in allen Gattungen, von Poesie, Erzählungen und Romanen bis zu Bilderbüchern und Essays. Ihre Bücher sind bei Erwachsenen und Kindern gleichermassen beliebt. Sie lebt in Minneapolis, Minnesota und Laguna Beach in Kalifornien. 

Meine Meinung

Dieses Buch ist schon jetzt ein Highlight in diesem Jahr. Es erzählt die Geschichte zwischen Bruder und Schwester und ist in Form von kleinen Zetteln und Briefen erzählt. Der grosse Bruder muss am Anfang ein Bild für seine kleine, nervige Schwester zeichnen. Schliesslich ist er nun ein grosser Bruder. Das Buch besteht nur aus all den Briefen und Zetteln. Das Buch liest sich in einem Rutsch durch. Es ist unglaublich toll gemacht. Die Geschwister verändern sich, werden grösser und ihre Verbindung verfestigt sich. Die Verehrung für den grossen Bruder ist spürbar und mit dem unglaublich emotionalen Schluss merkt man, dass der genervte Bruder seine Schwester sehr liebt. Das Buch beginnt mit der Geburt der Schwester und endet mit dem Auszug des Bruders. Einfach rührend und toll.

Ich vergebe diesem wunderbaren Buch gerne 5 von 5 Geschwister.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
192 Seiten
Erscheinungsdatum 21.02.2020
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-358-0
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September