Das Haus am Ende des Fjords von Kiri Johansson

Das Haus am Ende des Fjords ; Kiri Johansson ; Heyne

Inhalt

Mit ihrem Bed & Breakfast und dem kleinen Café in den malerischen Westfjorden Islands hat sich Isving ihren Lebenstraum erfüllt. Doch dann erhält sie eine niederschmetternde Diagnose und weiss nicht mehr, wie es weitergehen soll. Da steht eines Tages der attraktive Thór vor ihrer Tür. Nach Jahren, in denen er mit seiner Band Konzerte überall auf der Welt gespielt hat, sucht der Komponist in der Abgeschiedenheit und der rauen Natur seiner Heimat nach neuer Inspiration für seine Musik. Die schüchterne Isving, die nichts von seinem internationalen Ruhm ahnt, erobert mit ihrem Gefühl für Melodien und Texte sein Herz im Sturm. Doch wird ihre Liebe auch die Wahrheit über ihre Krankheit verkraften?

Autoreninfo

Kiri Johansson ist schon seit ihrer Kindheit fasziniert von guten Geschichten, von Island und seinen Pferden. Sie hält sich für eine talentierte Handwerkerin, hat in London Fashion History studiert und liebt die Farben des Nordens. In ihrer Freizeit geht sie gern ins Museum, liest oder tanzt bei Sonnenaufgang in ihrem Garten. Mehr über die Autorin unter: http://www.kiri-johansson.de/ und https://www.facebook.com/KiriJohansson.Author

Meine Meinung

Isving hat sich mit ihrer Schwägerin einen Traum erfüllt. Ein eigenes B&B in Island. Leider ist ihre Schwägerin Gabrielle ziemlich unzuverlässig und vieles bleibt an Isving hängen. Isving schiebt ihre Müdigkeit auf die Überlastung. Als sie aber eines Tages einen Zusammenbruch hat, werden Tests gemacht und eine niederschmetternde Diagnose bringt alles ins Ungleichgewicht. Isving möchte aber niemandem zur Last fallen und behält die Diagnose für sich.

Mitten in der Nacht steht der gutaussehende Thor vor ihrer Tür. Er sucht eine Übernachtungsmöglichkeit. Isving nimmt den schönen Mann sehr gerne auf, da die Übernachtungsgäste rar sind und sie jeden zahlenden Gast nötig hat. Thor ist zurückhaltend und auf der Suche nach Inspiration. Der erfolgreiche Musiker steckt in einem kreativen Loch. Die schüchterne Isving macht ihn neugierig und mit der Zeit nähern sich die zwei an. Jedoch haben beide ein Geheimnis. Wird dies die aufkeimende Liebe überstehen?

Kiri Johansson hat wieder einen unglaublich tollen Wohlfühlroman geschrieben. Islands Natur wird bildreich beschrieben. Nicht nur die schönen und tollen Seiten sondern auch die Kälte, der harte Winter und die Einsamkeit. Die Autorin schafft es wunderbar, die Leser direkt nach Island zu transportieren.

Isving ist eine schüchterne aber starke Frau. Auch wenn sie sich schnell verunsichern lässt, arbeitet sie an sich und entwickelt sich. Ihre aufopfernde Hilfsbereitschaft bringt sie ab und zu an ihre Grenzen. Zum Glück hat sie wunderbare Freunde. Diese sind immer für sie da und greifen ihr unter die Arme. Viele Nebenpersonen sind vielschichtig und mit eigenen, speziellen Charakteren ausgestattet. Die Dorfbewohner sind eine kleine Gemeinschaft, zu welcher man gerne dazugehören würde.

Thor selbst hat mir sehr gefallen. Seine Geduld zeichnet ihn aus. Er ist sehr feinfühlig und bedrängt Isving überhaupt nicht. Er zeigt ihr mit vielen kleinen Gesten seine Liebe. Auch fand ich seine Schwestern unglaublich interessant und könnte mir gut vorstellen, auch von diesen zwei Frauen eine Geschichte zu lesen.

Was mich etwas irritiert hat, war, dass Isving den Kontakt mit Lili nicht aufrecht hält. Schliesslich ist sie ihre Nichte. Dies hat irgendwie nicht zu der überaus herzlichen Isving gepasst.

Was mich sehr gefreut hat, war, dass man am Schluss kurz noch Merit und Kristjan aus dem Buch "Islandsommer" (Rezension hier) wiedersieht.

Kiri Johansson hat auch hier viele, nicht einfache Themen reingepackt. Das Buch ist also vielschichtig und wartet mit den Themen Walfang auf Island, Naturschutz, Isvings Krankheit oder den Druck eines Musikers, immer neues zu liefern, auf. 

Ein wunderbarer Roman, bei welchem man Isving gerne selbst unter die Arme greifen würde und das isländische Sprichwort wie die Faust aufs Auge passt:


Petta reddast – es wird schon gut gehen
Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Islandreisen.

Vielen Dank an die Autorin und den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Klappenbroschur
480 Seiten
Erscheinungsdatum 09.06.2020
Verlag Heyne
ISBN 978-3-453-42429-6
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September