Der Fall der verhängnisvollen Blumen (Enola Holmes 3) von Nancy Springer

Enola Holmes - der Fall der verhängnisvollen Blumen ; Nancy Springer ; Knesebeck Verlag

Inhalt

Dr. Watson, Sherlock Holmes’ Rechte Hand, ist verschwunden. Der Meisterdetektiv ist ratlos. Enola, die den freundlichen Dr. Watson mag, möchte der trauernden Ehefrau helfen. Doch sie zögert – Ermittlungen im unmittelbaren Umfeld ihres Bruders könnten ihre Freiheit gefährden, denn wenn sie entdeckt wird, werden ihre Brüder Mycroft und Sherlock sie sicher ins Internat schicken. Als sie aber einen geheimnisvollen Blumenstrauss in Dr. Watsons Haus bemerkt, dessen Blüten allesamt den Tod symbolisieren, muss sie schnell handeln. Denn offenbar steht Dr. Watsons Leben auf dem Spiel. Sie schlüpft in ihre bisher anspruchsvollste Verkleidung und macht sich auf die Suche. Kann sie Dr. Watson rechtzeitig aufspüren? Und was haben die beiden seltsamen Schwestern mit dem Verschwinden des Doktors zu tun? 

Autoreninfo

Nancy Springer hat bereits über 50 Romane und Krimis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben. Ihre Bücher wurden in zwölf Sprachen übersetzt und weltweit schon über zwei Millionen Mal verkauft. Nancy Springer lebt mit ihrem Mann in Florida, USA. 

Meine Meinung

Ich finde die Enola Serie ja unglaublich toll. So habe ich mich sehr über den dritten Teil gefreut.

In diesem Band ist Dr. Watson, die rechte Hand von Sherlock Holmes, verschwunden. Natürlich versucht Enola sofort die rechte Hand ihres Bruders zu finden. Schliesslich kann ihr Bruder sicher jede Hilfe brauchen. Jedoch ist hier besondere Vorsicht geboten. Schliesslich möchte sie ihrem Bruder auf keinen Fall über den Weg laufen. Als erstes geht Enola zu Dr. Watsons Frau. Vielleicht weiss sie ja mehr über das Verschwinden ihres Mannes. Als Enola im Wohnzimmer einen verdächtigen Blumenstrauss sieht, ist ihr Spürsinn geweckt. Sie schlüpft in verschiedenste Rollen um dem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Und dann tauchen auch noch rätselhafte Inserate in der Zeitung auf. Will ihre Mutter sie wirklich treffen oder ist dies eine gut ausgedachte Falle? Wird Enola alle Fragen lösen können?

Das Cover des Buches passt wunderbar zu den anderen Bänden und gefällt mir ausgesprochen gut. Nancy Springer hat mit diesem Buch sehr gekonnt an die anderen Bände angeknüpft. Die Spannung rund um den kniffligen Fall ist auf jeden Fall hoch. Ein Ereignis jagt das nächste und die Spannung bleibt bis am Schluss bestehen. 

Enola selbst ist wieder starrköpfig und draufgängerisch. Sie hält nichts von den auferlegten und erwünschten Rolle der Frau. Sie klettert, ist selbständig und vergisst dabei auch die Armen nicht. London um 1889 wird sehr anschaulich beschrieben. Der März ist kalt und man kann sich alles gut vorstellen Auch wird das Leben aus dieser Zeit sehr authentisch beschrieben. Der Schreibstil selbst ist wieder ziemlich anspruchsvoll und man benötigt eventuell etwas Zeit, um mit dem Schreibstil klarzukommen. Leser sollten also etwas geübter sein.

Mir hat dieser Teil der Serie bis jetzt am besten gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es mit Enola und ihren Brüdern weitergeht.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Rätsel, den diese kommen auch in diesem Buch nicht zu kurz.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
176 Seiten
Erscheinungsdatum 21.02.2020
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-262-0
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September