Die Liebe fällt nicht weit vom Strand von Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand ; Franziska Jebens ; Ullstein Buchverlage

Inhalt

Sophie träumt eigentlich von einem mintfarbenen Foodtruck. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne mit ihr: aus Versehen ergattert sie einen heissbegehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Aus der Sekretärin wird unfreiwillig eine Marketing-Chefin. Für Sophie ist ihr Leben damit schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist..

Autoreninfo

Franziska Jebens wuchs an der Nordsee auf, studierte Journalismus in München und lebte in Tokio und New York. In Hamburg arbeitete sie im Marketing eines Filmverleihs bis sie in die Personalberatung wechselte. Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem alten Forsthaus mitten im Wald, arbeitet als Autorin und Coach und hält Vorträge zu verschiedenen Themen. Neben ihrer Liebe zu Büchern, die sie auf ihrem Buchblog www.dasmusstdulesen.de dokumentiert, hat sie eine große Schwäche für maßlose Romantik, verfallene Ruinen an schönen Orten und aufregende Abenteuer jenseits all ihrer Komfortzonen. »Die Liebe fällt nicht weit vom Strand« ist ihr Debütroman.
www.franziskajebens.de


Meine Meinung

"Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" ist ein typischer Sommerroman. Dies zeigt sich schon in dem schönen Cover. Blau mit Muscheln und Kräuter mit einem goldenen, schimmernden Titel. 

Sophie liebt Kräuter und das Kochen über alles. Jedoch hat sie ihrem Vater zuliebe BWL studiert und arbeitet nun als Empfangsdame in einer grossen Firma. Ihr Freund Tim ist sehr erfolgreich und lässt sie das auch immer spüren. Durch einen Zufall muss Sophie eine Präsentation übernehmen, bei welcher sie den Kunden von ihren Marketing-Ideen überzeugt und wird auf die Schnelle zur Marketing-Chefin des Filmes befördert. Ihre Freundin Sasha freut sich mit ihr, ihr Freund Tim weniger. Sophie fährt also mit der Filmcrew nach Dänemark. Sie lernt viele neue Leute kennen, macht ihre Sache unglaublich gut und springt überall ein, wo Not am Mann ist. Dass dies bedeutet, dass Sophie für zwei Tage das Catering übernimmt, ist für sie kein Problem. Sie liebt das Kochen und ein Foodtruck wäre ihr lang gehegter Traum. Dass sie in den Dünen ihr Traumhaus sieht und dazu auch noch ein unglaublich toller Mann mit Hund dazugehört, lässt Sophie träumen und Tim rückt in den Hintergrund. Als dieser dann aber prompt am Set auftaucht, ist das Chaos perfekt. Wird Sophie ihre Träume verfolgen oder geht sie den sicheren Weg?

Franziska Jebens hat einen sehr leichten und flüssigen Schreibstil. Man liest Kapitel um Kapitel weg und hat das Buch sehr schnell beendet.

Sophie habe ich als sehr tollpatschig und verunsichert wahrgenommen. Sie hinterfragt ziemlich schnell alles und dazu benötigt es nur einen kurzen skeptischen Kommentar. Sie lässt sich von Tim kleinhalten und lässt sich aus meiner Sicht zu viel gefallen. Zum Glück hat sie die lebensfrohe Sasha zur Freundin. Obwohl diese die beste Freundin ist, hat man das Gefühl, dass Sophie sie trotzdem nicht ganz an sich heran lässt. Sophie selbst trinkt praktisch nur Alkohol und Kaffee, wobei ich verstehen konnte, warum sie immer so einen komischen Magen hatte. Bei solchen Mengen an Champagner und Kaffee ist ein Zwicken normal :-) 

Tim fand ich unmöglich. Seine Art ging mir ziemlich schnell auf die Nerven und ich hätte Sophie am liebsten geschüttelt. Dies wäre aber sicher Sashas Part gewesen.

Nick fand ich sympathisch und obwohl er  eine schlussendlich grosse Rolle erhalten hat, hätte ich mir viel mehr Infos von ihm erhofft. Er blieb etwas blass, was ich sehr schade fand.
Auch wenn ich ein paar Sachen an diesem Buch zu bemängeln habe, fand ich toll hat Sophie am Schluss noch die Kurve gekriegt. Ihre Art war vor dem Kurve-kriegen unglaublich fies (auch ihrem Arbeitskollegen Claudio gegenüber). Ich hätte mich ausserdem über ein paar Sophie-Stavros-Rezepte gefreut.

Ich habe das Buch ziemlich in einem Rutsch durchgelesen und habe ein paar schöne Lesestunden verbracht. Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Rezepte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 02.06.2020
Preis Fr. 12.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September