Die Schnüfflerin von Anne von Vaszary

Die Schnüfflerin ; Anne von Vaszary ; Droemer Knaur

Inhalt

Eigentlich wollte Nina (23, Schulabbrecherin ohne Lebensplan) sich mit ihrem Bekannten Ricky nur in einem Restaurant in Berlin treffen, um ihm zu sagen, dass ihr One-Night-Stand Folgen hat, doch dann kommt alles anders. Mehrere Gäste ringen nach Luft, rutschen von ihren Stühlen und kämpfen um ihr Leben – unter ihnen auch Ricky. Nina bleibt von dem Gift-Anschlag verschont, weil ihre seit der Schwangerschaft hochsensible Nase sie davon abgehalten hat, das Essen zu probieren. Schon seit Tagen kämpft Nina mit den Auswirkungen ihres verstärkten Geruchssinns. Eine nützliche Fähigkeit, denkt sich Kommissar Koller von der Berliner Kripo und spannt Nina in seine Ermittlungen ein, die – der Nase nach – direkt zum Mörder führen.

Autoreninfo

Anne von Vaszary, 1975 geboren und aufgewachsen in Sachsen, studierte Dramaturgie und Drehbuchschreiben an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und schlug den damals ungewöhnlichen Weg ins interactive Storytelling ein. Ihre Werke erhielten mehrere Preise, u.a. den Lara Kino Award für die Beste Kinoadaption 2009 sowie den Deutschen Entwicklerpreis für das Beste Adventure 2009 und die Beste Story 2016. 2016 gewann sie auch das Arbeitsstipendium der Mörderischen Schwestern, das den Weg zu ihrem ersten Kriminalroman »Die Schnüfflerin« ebnete. Ein weiterer Band ist für 2021 bereits in Arbeit. Anne von Vaszary lebt mit ihrer Familie in Berlin und schreibt in Sachsen und auf Sylt. 

Meine Meinung

Nina sitzt mit Ricky in einem Restaurant. Sie will ihm mitteilen, dass sie nach ihrem One Night Stand schwanger ist. Durch die Schwangerschaft nimmt Nina Geschmäcker differenzierter wahr und erkennt in der Zwiebelsuppe einen Mandelduft. Dies rettet ihr das Leben. Die Suppe wurde nämlich vergiftet und all die anderen Leute aus dem Restaurant sterben. Die Ermittlungen leitet Kommissar Koller. Er sieht auch von Anfang an das Potenzial ihrer Nase. Nina und er machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Giftmörder. Manchmal fühlt sie sich wie ein Hund, jedoch macht ihr die Ermittlungsarbeit Spass. Und je näher sie dem Mörder kommen, desto ungemütlicher wird es.

Der Klappentext hat mich völlig gefesselt und ich mochte kaum warten, bis ich mit dem Lesen beginnen konnte. Die Geschichte nimmt den Leser sofort gefangen und man ist sehr schnell mitten im Geschehen drin. Der Mordfall erweist sich als nicht so einfach. Nina und Kollers Beziehung fand ich unglaublich witzig. Die Neckereien lockern die Ermittlungsarbeit auf. Beide haben einen interessanten Charakter, welcher tiefgründig und mit einigen Eigenheiten ist. Dies macht die Figuren sehr authentisch.

Der Krimi ist unblutig, was ich toll fand. Er besticht durch Spannung und unerwarteten Wendungen. Auch wenn ich mit einer überhaupt nicht einverstanden war. Der Krimi endet aber logisch und lässt ein paar offene Fragen übrig, was den Leser auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Ein tolles Ermittlerduo, welches hoffentlich schon bald einen nächsten Band erhält. Ich vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 Hundenasen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 13.01.2020
Verlag Knaur Taschenbuch
ISBN 978-3-426-52382-7
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September