Licht aus, Leon von Josh Pyke

Licht aus, Leon ; Josh Pyke ; Knesebeck Verlag

Inhalt

Leon hat keine Angst vor der Dunkelheit. Das wäre doch albern. Nur vor den vielen furchterregenden Monstern, die im Dunkeln in seinem Zimmer lauern, gruselt er sich. Da verstecken sich achtarmige, dreiköpfige, schuppige Ungeheuer und spitzzahnige Flederbiester. Leon glaubt, dass die Monster nur bei eingeschaltetem Licht verschwinden, bis er eines Abends das geheimnisvolle Buch „Wie man Monster erschreckt“ auf seinem Bett findet. Leon ist erleichtert! Und in einem aufgeräumten Zimmer ohne Monsterverstecke und mit pfefferminz-frischem Atem, den kein Monster erträgt, kann Leon endlich wieder in Ruhe im Dunkeln schlafen. Ein liebevoll-warmherziges Vorlesebuch über die Angst vor den Ungeheuern der Nacht und darüber wie man sie bekämpfen kann.

Autoreninfo

Josh Pyke ist ein australischer Singer-Songwriter und für seine sechs preisgekrönten Indie-/Folk-Alben bekannt. Dies ist sein erstes Bilderbuch.

Meine Meinung

Leon kann ohne Licht nicht einschlafen. Schliesslich befinden sich sehr viele Ungeheuer und Monster in seinem Zimmer. Immer wenn seine Eltern ins Zimmer schleichen und das Licht löschen möchten, ist Leon wach und meint "Nein". Seine Eltern wissen nicht weiter und sind inzwischen auch sehr müde. Leon schläft Nacht für Nacht mit Licht. Bis er eines Tages ein Buch mit dem Titel "Wie man Monster erschreckt" findet. Das Buch wartet mit fünf unglaublich wichtigen Tipps auf. Leon befolgt die Tipps ganz genau und somit kehrt Ruhe im Haus der Familie ein.

Dies ist gleich das zweite Bilderbuch welches sich ums Thema Einschlafen dreht, welches mich in diesem Monat erreicht hat.

Leon ist süss. Er ist überzeugt, dass sich Monster in seinem Zimmer befindet. Er lässt sich kaum beruhigen und auch nicht vom Gegenteil überzeugen Dass ihm in dieser Situation ein Buch weiterhilft, fand ich natürlich super.

Die Bilder sind eher dunkel gehalten und modern. Die Monster sind alle sehr phantasievoll und sehen gefährlich aus. Mir persönlich waren die Bilder aber zu wirr und chaotisch. Dies ist aber klar Geschmackssache.

Die Tipps fürs bekämpfen der Monster sind witzig und können natürlich von den kleinen Lesern übernommen werden. Man kann als Familie die Tipps selber aufschreiben und umsetzen. Auch ein Schild "Achtung vor dem Kind" kann gebastelt werden. 

Ich vergebe für dieses witzige Bilderbuch gerne 4 von 5 monsterfreien Zimmern.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 25.06.2020
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-404-4 
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September