Inseltage von Jette Hansen

Inseltage ; Jette Hansen ; Montlake

Inhalt

Ein Jobangebot auf einer Nordseeinsel: Versehen oder Wink des Schicksals?

Um ihrem ausgesprochen eifersüchtigen Freund zu entkommen, nimmt Franzi kurz entschlossen eine Stelle als Servicekraft auf Spiekeroog an. Erst dort wird ihr klar, auf was sie sich da eingelassen hat. Doch zum Glück nimmt ihre freundliche Vermieterin Meta sie unter ihre Fittiche.

Langsam findet Franzi sich zurecht und lernt die Insel lieben. Und nicht nur die Insel. Da ist der verheiratete Phillip mit seiner kleinen Tochter, den sie auf der Fähre kennengelernt hat. Und Tamme, der raubeinige Fischer, mit dem sie schon am ersten Tag aneinandergerät.

Nach den ersten aufregenden Wochen spürt Franzi, dass sie sich entscheiden muss zwischen ihrem alten und neuen Leben.

Autoreninfo

Jette Hansen, 1981 in Ostfriesland geboren, lebt heute mit Mann, zwei Kindern und einem Mischlingshund in der Nähe von Bremen. Neben dem täglichen Feilen an Romanmanuskripten arbeitet sie halbtags als Eventmanagerin. Der nächste Roman ist bereits in Arbeit.

Meine Meinung

Um vor ihrem eifersüchtigen Ex-Freund Alois wegzukommen, nimmt Franzi spontan einen Job auf der Insel Spiekeroog an. Schon auf der Fähre lernt sie Phillip kennen. Der verheiratete Familienvater macht mit seiner Frau und seiner Tochter Ferien auf der Insel. Auch den etwas mürrischen Fischer Tamme lernt sie an ihrem ersten Tag kennen. Leider ist der Job nicht so einfach. Aber zum Glück erhält Franzi Hilfe von ihrer Vermieterin Meta. Franzi findet schnell Freunde und lebt sich gut ein. Wäre da nicht Phillip mit seiner Anziehung und auch ihre Vergangenheit taucht plötzlich auf.

Das Buch wurde mir vom Verlag und Zucker Berlin zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Das Cover des Buches erinnerte mich immens an meine letztjährigen Ferien in Frankreich. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Auch der Klappentext liess auf einen Sommerroman schliessen.

Franzi ist eine Frau, welche sich eine Zeitlang etwas verloren hatte. Sie liess sich unterdrücken und kontrollieren. Als sie dies nicht mehr aushält, flieht sie. Diesen Aspekt ihres Charakters fand ich gut. Ich mag Frauen, welche sich für sich einsetzen und eine Entwicklung durchmachen. Leider habe ich diverse Entscheidungen von Franzi nicht verstanden und konnte sie auch nicht gutheissen. Dies brachte ihr ein paar Minus-Punkte ein.

Tamme selbst ist ein zurückgezogener Mann, welcher sehr wenig von sich preisgibt. Dies macht es etwas schwierig, hinter seine harte Schale zu schauen. Ich fand ihn interessant, jedoch viel zu wenig präsent.

Meine Lieblingsperson war aber auf alle Fälle Meta. Die alte Frau ist ein herzensguter Mensch. Hilfsbereit, erfahren und sympathisch.  Ihre warmherzige Art geht ans Herz.

Die Autorin schafft es ausgezeichnet, eine Inselgemeinschaft vor den Augen entstehen zu lassen. Man lernt ein paar sympathische und auch unsympathische Personen kennen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und die detaillierte Schreibweise lädt den Leser auf eine Kurzreise nach Spiekeroog ein. Die Geschichte kommt ohne grosse Dramatik aus und ich habe das Buch innert ein paar Stunden ausgelesen. Jedoch war ich am Schluss trotzdem nicht ganz glücklich. 

Franzi war mir einfach zu wackelhaft. Obwohl sie gerade aus einer ungesunden Beziehung kommt, stürzt sie sich völlig überstürzt in eine nochmals ungesunde Beziehung. Und Beziehung kann man dies ja kaum nennen. Manche Figuren blieben recht blass und die Geschichte hatte aus meiner Sicht kaum Tiefe. Dies fand ich sehr schade. Die angedeutete und entstehende Liebesgeschichte, welche vielleicht in einem weiteren Band weiterverfolgt wird, fand ich aufgesetzt. Schliesslich hatten die zwei Hauptprotagonisten nicht sehr viel Kontakt und haben sich auch gar nicht so gut kennengelernt um von 


"etwas mehr (als Freundschaft) ist es bei mir schon" (Zitat S. 256)

zu sprechen.

Für mich war dieses Buch ein gutes Buch für zwischendurch. Es wird mir aber nicht sonderlich im Gedächtnis bleiben. Schade eigentlich, da ich denke, wenn man die Gefühle und die zwischenmenschlichen Töne etwas mehr ausgearbeitet hätte, wäre es eine tolle Geschichte geworden. Dies ist aber natürlich Geschmackssache und ich kann mir vorstellen, dass das Buch sicher ein paar Leser begeistern kann. Ich werde die Serie jedoch nicht weiterverfolgen.

Ich vergebe diesem Buch 2,5 von 5 Inselferien.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
282 Seiten
Erscheinungsdatum 26.05.2020
Verlag Montlake
ISBN 978-2-496-70487-7
Preis Fr. 13.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September