White Sleep - Unschuldig in den Tod von Mark Griffin

https://www.harpercollins.de/products/white-sleep-unschuldig-in-den-tod-9783959673761

Inhalt

Ein Junge wird ermordet in einem Londoner Park gefunden, fast nackt und arrangiert, als würde er schlafen. In seiner Hand befindet sich eine Kette mit einem Engelsanhänger. Der ermittelnde Detective Inspector Bishop bittet Profilerin Holly Wakefield um Hilfe. Es ist ihr zweiter gemeinsamer Fall. Doch sie kommen dem Täter nicht auf die Spur. Stattdessen finden sie eine zweite Leiche. Zahlreiche Jungs im Teenageralter werden in London vermisst. Wie viele von ihnen hat der Mörder bereits auf dem Gewissen?

Autoreninfo

Mark Griffin wurde 1968 in Hampshire geboren und begann seine Autorenkarriere mit drei Goldmedaillen beim Hampshire Writing Festival, bevor er 1996 nach Los Angeles zog. Dort arbeitete er als Film- und Theaterschauspieler sowie Drehbuchautor für Warner Brothers, 20th Fox und Universal. Fünfzehn Jahre später kehrte er nach England zurück und schrieb weiterhin Drehbücher und Theaterstücke. »Dark Call. Du wirst mich nicht finden« ist sein furioses Thrillerdebüt.

Meine Meinung

Der erste Band rund um Holly und Bishop fand ich klasse. Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch. Voller Begeisterung fing ich mit dem Buch an.

Jedoch liess meine Begeisterung etwas nach. Holly wird von Bishop bei einem Fall eines ermordeten Jungen hinzugezogen. Der Junge hatte seinen Kopf auf ein Kissen gelegt, war mit nur einer Unterhose gekleidet und hatte eine Kette mit einem Engel in der Hand bei sich. Aufgefunden wurde er im Wald. Holly und Bishop stehen unter Druck, da noch weitere Jungen verschwunden sind. Holly hat sich leider nicht sehr weiterentwickelt. Sie konsumiert viel Alkohol, schläft schlecht und unregelmässig. Die zarte Bande der Liebe zu Bishop wird öfters erwähnt, jedoch nicht wesentlich weitergesponnen. Hollys Wissen über diverse Serienmörder fliessen wieder oft in ihre Überlegungen ein. Ich fand dies aber nicht immer passend und interessant. Holly versetzt sich wieder in die Psyche des Täters, was ihre Überlegungen nachvollziehbar machten. 

Der Erzählstil des Autors ist auch in diesem Band sehr flüssig und angenehm. Die Nebengeschichten sind genauso interessant wie die Hauptgeschichte. Ich jedenfalls bin sehr gespannt wie es mit Lee, Hollys Bruder weitergeht. Mark Griffin lässt seine Figuren sehr authentisch und menschlich erscheinen. Hollys Mitgefühl für die Eltern der verschwundenen Kinder hat mir sehr gefallen. 

Das Buch war in Ordnung, jedoch hat es mir nicht wie der erste Teil den Ärmel reingezogen. Daher vergebe ich nur 3,5 von 5 Engel-Anhänger und hoffe, das mich der nächste Teil wieder mehr überzeugt. Die Serie werde ich nämlich trotzdem weiterverfolgen.




Buchinfos

Einband Klappenbroschur
432 Seiten
Erscheinungsdatum 
Verlag
ISBN 978-3-95967-376-1
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September