Das Licht des neuen Morgens von Juliet Conlin


Das Licht des neuen Morgens ; Juliet Conlin ; Rowohlt

Inhalt

Shanghai, 1939: Eine schillernde Stadt der Widersprüche und der Gegensätze. Für die einen das «Paris des Ostens», für die anderen ein Sündenpfuhl. Für viele europäische Juden bedeutet die Stadt vor allem eins: Hoffnung. Shanghai ist einer der wenigen Häfen, die noch Flüchtlinge aufnehmen. Auch Kitty und Esther haben ihre Leben in Wien und Berlin hinter sich lassen müssen, um am anderen Ende der Welt Zuflucht zu suchen. Auf der Schiffspassage freunden sich die beiden ungleichen Frauen an. Die verwitwete Esther reist zusammen mit ihrer kleinen Tochter. Die lebenslustige Kitty hingegen legt Wert darauf, kein Flüchtling zu sein. Schliesslich erwartet sie in Shanghai ihr Verlobter und an seiner Seite ein Leben im Luxus. Kaum dort angekommen, zerplatzen ihre Träume jedoch schnell. Genau wie Esther muss sie hart darum kämpfen, sich ein neues Leben aufzubauen.

Autoreninfo

Juliet Conlin ist in London geboren und wuchs sowohl in England als auch in Deutschland auf. Sie hat Psychologie und Kreatives Schreiben studiert und arbeitet heute als Autorin und Übersetzerin. Zusammen mit ihrem Mann und vier Kindern lebt sie in Berlin. «The lives before us» ist der erste Roman von ihr, der auf Deutsch erscheint.

Meine Meinung

Esther reist mit ihrer Tochter nach Shanghai. Das Ungewisse macht ihr etwas Angst, jedoch hofft sie auf ein besseres Leben. Als Jüdin ist Europa nicht mehr sicher. Auf dem Schiff teilt sie sich eine Kabine mit Kitty. Die lebenslustige Frau ist ganz anders als Esther. Die zwei Frauen arrangieren sich jedoch und bringen die Überfahrt gut, wenn nicht sogar als Freundinnen hinter sich. Kitty wird in Shanghai von ihrem Verlobten erwartet und im ganzen Trubel bei der Ankunft verlieren sie sich aus den Augen. Beide Frauen verbringen die nächsten Jahre auf unterschiedliche Art und Weise in ihrer neuen Heimat. Es erwartet sie manch schicksalshafte Wendung und ihre Pläne werden oft geändert. Es vergehen viele Jahre bis sie sich überraschend wiedersehen.

Das Cover passt wunderbar zu diesem Buch. Zwei Frauen im Aufbruch in ein neues, unbekanntes Leben. Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Diese sind immer mit dem Namen als Überschrift gekennzeichnet, damit man immer genau weiss, welcher Geschichte man gerade folgt. Mitten im Buch kommt noch eine dritte Person dazu. Abwechslungsweise verfolgt man somit die Leben der zwei Frauen.

Die Autorin hat ein tolles Buch geschrieben. Die Frauen sind interessant und ihre Stärke und ihr Mut unglaublich. Auch die Nebenfiguren fand ich interessant und ich hätte mir auch noch andere Sichtweisen vorstellen können. Das Ärzteehepaar Stern oder das Ehepaar Rosenbaum hätte mich interessiert.

Der Schreibstil ist einfach und man befindet sich schnell in der Geschichte drin. Ich fand das Buch sehr interessant und gut aufgebaut. In der Mitte hatte es ein paar längen, welche ich schade fand. Auch der Schluss war für mich nicht unbedingt optimal - ich hätte gerne ausführlicher darüber gelesen und fand es schade, dass das Buch so abrupt endet.

Auf alle Fälle hatte ich gute Lesestunden und vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 Reisen.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
448 Seiten
Erscheinungsdatum 21.07.2020
Verlag Rowohlt
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September