Der Angebär von Alex Willmore

Inhalt

Bär denkt, er ist das tollste Tier im Wald. Er macht den ganzen Tag nur eines − und zwar, was er will! Ein typischer Angebär eben! Da bringt es gar nichts, dass Elch ihm ins Gewissen redet, weil er die anderen Tiere mit seinem Verhalten verletzt. Er soll WAS? Rücksicht nehmen? Pustekuchen! Bär macht weiter wie bisher und stolziert durch den Wald. Doch dabei fällt er in ein tiefes Loch – und plötzlich braucht er die anderen. Ob ihm wohl jemand helfen wird?

Autoreninfo

Alex Willmore hat nach seinem Abschluss in Kinderbuchillustration an der Noth Wales School of Art and Design viele unterschiedliche Dinge illustriert, zum Beispiel Puzzle, Muster für Kinderkleidung und Postkarten. Seine Liebe zu Bilderbüchern und Tieren führten ihn zur Bilderbuchillustration. Er arbeite sowohl analog als auch digital in unterschiedlichen Stilen. Egal auf welchem Wege seine Illustrationen entstehen − am wichtigsten ist ihm, dass sie Humor ausstrahlen.

Meine Meinung

Der Bär ist cool, toll und einfach der Beste. Er macht was er will und alle anderen sind im egal. Er stolziert durch den Wald. Plötzlich steht der Elch vor ihm und redet ihm ins Gewissen. Aber hört er auf ihn? Natürlich nicht - schliesslich ist er super und benötigt keine Belehrungen. Er drängt sich vorbei und stolpert. Plötzlich ist er in einem tiefen Loch. Doch wer hilft ihm raus? Schliesslich war er ziemlich fies zu den anderen.

Ich liebe solche Bücher. Schon das Wortspiel mit dem Titel ist super. Die Bilder sind farbenfroh und grosszügig. Die Botschaft des Buches finde ich einfach und einprägsam übermittelt. Der Angebär hinterfragt sein rücksichtsloses Verhalten in der Grube und der Elch überzeugt die Tiere, dass jeder Fehler macht und eine zweite Chance verdient. Das Bilderbuch regt zum Diskutieren ein und zeigt, dass Freundschaft toll ist. 

ich vergebe diesem Freundschaftsbuch gerne 5 von 5 Freunden.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 25.08.2020
Verlag Dragonfly
ISBN 978-3-7488-0047-7
Preis Fr. 16.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September