Die Tribute von Panem X von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X ; Suzanne Collins ; Verlagsgruppe Oetinger

Inhalt

Ehrgeiz treibt ihn an.
Rivalität beflügelt ihn.
Aber Macht hat ihren Preis.
Aber Macht hat ihren Preis.
Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.
Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.

Autoreninfo

Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90er Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie ihren ersten Roman.


Meine Meinung

Dies war meiner Meinung nach die grösste Vorankündigung des Frühlings. Das Cover war lange geheim, es gab ein Erscheinungstermin für mehrere Sprachen und alle waren gespannt darauf. Schliesslich war die Panem Trilogie nicht nur in Buchform ein voller Erfolg - auch die Filme liefen unglaublich gut. Daher war für die Vorgeschichte die Messlatte immens hoch.

In dieser Vorgeschichte ist Coriolanus noch jung und in der Ausbildung. Das Kapitol ist noch nicht wiederhergestellt und vom Krieg gezeichnet. Überall zerbombte Strassen und Häuser und nicht alle Familien haben den Krieg gleich gut überstanden. Coriolanus lebt mit seiner Familie, oder was davon übrig ist, in ihrem alten Haus. Jedoch ist das Geld knapp. Als in der Schule jedoch jeder einen Tribut für die Hungerspiele betreuen soll, trifft es ihn zuerst hart. Ihm wird Lucy aus dem Distrikt 12 zugeteilt. Er versucht alle Trümpfe zu spielen und gerät in ein Spiel, welches er wahrscheinlich nicht gewinnen kann. Doch wie sagt das Sprichwort so schön:


Ein Snow landet immer oben

Ich muss sagen, dass ich etwas mühe mit dem Buch hatte. Am Anfang konnte ich mein Bild von Präsident Snow nicht mit Coriolanus in Einklang bringen. Irgendwie passte dies so überhaupt nicht zusammen. Eine Zeitlang konnte ich meine Abneigung etwas vergessen und sah einen Jungen, welcher für seine Familie kämpft. Sich mit Recht und Unrecht auseinandersetzt und so irgendwie zwischen Stuhl und Bank sitzt. Und doch merkt man unterschwellig, dass er schon den einen oder anderen bösen Zug an sich hat, welcher man in der nachfolgenden Trilogie genau beobachten kann. 

Die Story hat Suzanne Collins in ihrem gewohnt flüssigen und einnehmenden Erzählstil verfasst. Die Bilder entstehen direkt vor dem Auge und nicht alle sind schön. Schliesslich erzählt die Autorin ziemlich bildgewaltig die Kämpfe in der Arena. 

Die Liebesgeschichte zwischen Lucy und Coriolanus war mir zu praktisch. Es ist mir klar, dass Romantik in dieser Situation nicht das passende ist, jedoch hat die Autorin in der eigentlichen Trilogie rund um Panem genau dies geschafft. Am Anfang war die Geschichte interessant und auch spannend, jedoch wurde sie aus meiner Sicht irgendwann ziemlich zäh und langfädig. Der Schluss fand ich sogar ziemlich enttäuschend.

An was lag es, dass ich mich nicht vor Begeisterung überschlage? Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch? Hätte ich weniger vergleichen sollen? Oder scheiterte ich schon am Anfang mit Coriolanus? Keine Ahnung.

Ich bin aber schon gespannt ob auch dieses Buch wieder verfilmt wird. Natürlich würde ich den Film anschauen, denn irgendwie gehört es doch dazu.

Ich vergebe diesem Buch 3 von 5 Vorgeschichten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch, welches mit einem tollen Cover und Seitenklappe begeistert.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
608 Seiten
Erscheinungsdatum 19.05.2020
Verlag Oetinger Verlag
ISBN 978-3-7891-2002-2
Preis Fr. 39.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September