Ich will aber nicht schlafen!, sagte der Igel von Stephanie Polak


Ich will aber nicht schlafen!, sagte der Igel ; Stephanie Polak ; Magellan

Inhalt

Winterschlaf? Wer hat sich das denn ausgedacht? Der kleine Igel will nicht schlafen. Die anderen Tierkinder spielen im Winter Hockey, bauen Schneeigel oder fahren Ski und das darf er auf keinen Fall verpassen! Zum Glück wissen Mama und seine Freunde, wie sie ihn aufmuntern können – und nach dem Aufwachen erwartet den kleinen Igel eine grosse Überraschung.

Autoreninfo

Stephanie Polák lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Berlin. Sie arbeitete viele Jahre in den Medien - unter anderem als Musikredakteurin bei MTV und in der Produktion von internationalen Kinofilmen im Studio Babelsberg. Irgendwann begann sie, ihre eigenen Geschichten zu erfinden. Seitdem sind zahlreiche ihrer Bücher in verschiedenen Verlagen erscheinen.

Meine Meinung

Der kleine Igel steht vor seinem letzten Schultag vor den Winterferien. Und genau an diesem Morgen fängt es an zu schneien. Alle seine Klassenkameraden sind begeistert und machen Pläne. Skifahren, Schlitteln oder Eishockey spielen. Warum nur muss der kleine Igel nur Winterschlaf halten? Schliesslich möchte er auch dabei sein. Zum Glück verspricht ihm seine Mama eine grosse Überraschung im Frühling. 

Dieses Bilderbuch ist herzallerliebst. Die Geschichte ist schön gemacht. Der kleine Igel hat Freunde, welche ihm wichtig sind. Und ganz leicht hat die Autorin Stephanie Polak schon während der Geschichte ein paar Sachinformationen eingestreut. Was Igel fressen, welche Tiere machen Winterschlaf etc. Ganz hinten im Buch sind auf einer Doppelseite noch viel mehr Sachinformationen zum Igel aufgeführt. Dies fand ich toll. 

Barbara Korthues hat wunderschöne Illustrationen zur Geschichte gezeichnet. Mit vielen kleinen Details versüsst sie diese und man hat vieles zu entdecken. Ob das Familienbild der Igel, die Grössenmessungen seit Igels Geburt, das Cover des Buches als Bild oder das Sonnensystem aus Holz im Schulhaus. 

Ein Bilderbuch das aufzeigt, dass gewinnen nicht alles ist. Viel wichtiger sind gute Freunde, welche einem wieder in der Gruppe integrieren, obwohl man lange nicht da war. Freundschaft hält auch Trennungen aus. 

Ich vergebe diesem tollen Buch gerne 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 15.07.2020
Verlag Magellan
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September