Nein, ich bin nicht müde / Ja, ich will ins Bett von Oksana Bula

Inhalt

Der Bär möchte gern wissen, wie der Winter ist. Winterschlaf? Kommt nicht in Frage! Als ihn die kleinen Waldgeister zu Bett bringen wollen, wehr er sich mit allen Tatzen. Doch die gähnend-grosse Wintermüdigkeit überkommt ihn am Ende doch. Anders der Wisent. Der würde die kalte Jahreszeit am liebsten verschlafen. Also quengelt er, bis die Waldgeister ihm ein gemütliches Bett bauen. Dumm nur, dass so ein Wisent gar keinen Winterschlaf hält! Ein wunderbares Wendebilderbuch zum Thema Einschlafen.

Meine Meinung

Ich bin ein unglaublicher Fan von Wendebüchern. Dieses hier erzählt die Geschichte vom Wisent und dem Bär. Der Wisent möchte gerne einen Winterschlaf machen und hätte am liebsten auch ein gemütliches Bett, hergestellt von den Tukoni, den guten Geistern des Waldes. Der Bär hingegen möchte mal den Winter erleben. Schliesslich schläft er immer wenn der Schnee kommt. Beide haben Vorstellungen, welche sich nicht bewahrheiten.

Oksana Bula hat zwei fluffige Protagonisten kreiert, welche man sofort ins Herz schliesst. Die anderen Waldtiere sind allesamt sehr fantasievoll gezeichnet. Die Blätter und die Natur sind sehr realistisch gemalt. 

Auch wenn ich Wendebücher liebe, hat mich dieses etwas enttäuscht. Warum kann ich nicht einmal genau sagen. Ich empfehle, das Buch mit der Geschichte "Ja ich will ins Bett" zu beginnen. Dort werden die Tukoni und ihre Arbeit besser erklärt. Ich habe mit der anderen Geschichte zuerst begonnen und musste mich zuerst etwas zurechtfinden. 

Die Geschichte zeigt auch, dass anderes interessant sein kann und man neugierig bleiben soll, jedoch jeder so gut ist, wie er ist. 

Da ich hin und her gerissen bin ob ich das Buch mag oder nicht so doll finde, verzichte ich auf eine Sternebewertung. Da dies sowieso immer sehr persönlich ist, soll doch jeder Leser selber entscheiden, ob ihm das Buch gefällt oder nicht.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
80 Seiten
Erscheinungsdatum 20.07.2020
Verlag Ellermann
ISBN 978-3-7707-0240-4
Preis Fr. 24.90



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September