Tiny Houses von Brent Heavener

Inhalt

Einmal aus dem Alltag ausbrechen, ausserhalb der vorgegebenen Normen leben, frei von finanziellen und materiellen Fesseln, wer möchte das nicht? Die wachsende Beliebtheit der Tiny-House-Bewegung zeigt, dass dies ein Traum für Menschen in aller Welt geworden ist. Dieses Buch ist für alle: ob sie den Bau eines Tiny House planen, bereits in einem leben oder einfach auf der Suche nach etwas Ablenkung vom Alltag sind. Es ist eine virtuelle Reise durch kleine Räume, die dazu inspirieren, ein einfaches Leben zu führen. Eine Gelegenheit, in seinen Gedanken zu versinken und von mehr zu träumen. Im Fokus dieses Buches stehen Bilder und Stimmungen, begleitet von kurzen Texten über die Bewohner der Tiny Houses und ihre Ideen und Lebensweisen. Über 250 Fotos zeigen die kreativsten Baumhäuser, Wohnwagen, besonders umweltfreundliche Häuser und Häuser für Familien sowie Häuser in den Bergen, am Wasser und an besonders abgelegenen Orten in aller Welt. Ein visuelles Manifest für den Tiny-House-Lifestyle!

Meine Meinung

Brent Heavener ist der Gründer von @tinyhouse, dem bedeutendsten Instagram-Feed diesem Thema. Im Buch zeigt er den Lesern unglaublich viele verschiedene Tiny-Häuser. 
Im Vorwort "Die Freiheit der Einfachheit" erzählt er, wie und warum er diese Häuser liebt und wie er dazu kam. Das Vorwort ist ziemlich kurz und aufs Wesentliche beschränkt. Ich hätte mich gefreut, ausführlicher über den Autor zu lesen.

Danach wird das Buch in acht verschiedene Kapitel unterteilt. Die unglaublich kreativen Häuser sind aufgeteilt in Baumhäuser, Öko-logisch, abgeschiedene Orte, ein Heim für Familie, hoch oben, unterwegs, am Wasser oder Häuser mit Stil.

Die Häuser werden nur mit ganz wenig Text beschrieben. Ansonsten lebt dieses Buch ganz klar von den Bildern. Bilder der Häuser in ihrer Umgebung, Bilder vom Innenleben oder spezielle Bildausschnitte. Die Bilder sind allesamt sehr modern und laden zum Träumen ein. Ich hätte mir aber trotzdem etwas mehr Informationen zu den jeweiligen Behausungen gewünscht. Natürlich ist jedes Haus tiptop aufgeräumt und ich bin mir bewusst, dass bei mir es nur beim Einzug so aussehen würde. Danach wäre es wahrscheinlich etwas chaotischer :-)

Am Schluss hat der Autor noch die Bildnachweise aufgeführt und man kann schauen, in welchem Land das jeweilige Haus steht. 

Das Buch hat ein eher kleines Format (passend zu den Häusern?), ist jedoch unglaublich vielseitig. Es ist qualitativ hochwertig verarbeitet und lädt zum Träumen und darin Blättern ein.

Ich vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
256 Seiten
Erscheinungsdatum Juli 2020
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-089-8
Preis Fr. 24.90




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September