Die Abenteuer des Captain Underpants (1) von Dav Pilkey


Inhalt

Die beiden Viertklässler Georg und Harold sind die Streich-Meister der Schule. Die einzige Sache, die sie noch lieber machen als Witze zu erzählen, ist es, ihre eigenen Comics zu zeichnen. Und zusammen haben sie den grossartigsten Superhelden in der Geschichte ihrer Grundschulzeit erfunden. Captain Underpants! Seine wahre Identität ist so geheim, dass nicht mal er selbst weiss, wer er ist.

Autoreninfo

Als Kind wurden bei Dav Pilkey (*1966, Ohio/USA) ADHS, Legasthenie und Verhaltensprobleme diagnostiziert. Dav störte den Unterricht so sehr, dass seine Lehrer ihn jeden Tag vor die Klassentür schickten. Glücklicherweise schrieb und zeichnete Dav gerne Geschichten. Er verbrachte seine Zeit auf dem Schulflur damit, seine eigenen Comic-Bücher zu machen und kreierte in der zweiten Klasse einen Comic über einen Superhelden namens Captain Underpants. Seitdem schreibt und zeichnet er Bücher, die sich mit allgemein positiven Themen befassen und den Triumph der Gutherzigen feiern.
Dav Pilkey ist einer der weltweit meistgelesenen Kinderbuchautoren, bisher hat er über 100 Millionen Bücher verkauft. Er setzt sich aktiv für Leseförderung ein, stärkt mit dem Hunde-Vorlese-Programm die Lesekompetenz von Kindern und  motiviert sie gemäß dem Motto „Lesen gibt dir Superkräfte“ zur eigenen Buchlektüre.



Meine Meinung

Als grosser Fan der DogMan Bücher war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Nur vorweg: Es ist unglaublich witzig und steht den DogMan Büchern in nichts nach. 

Harold und Georg sind zwei Jungs, welche es faustdick hinter den Ohren haben. Sie mischen die ganze Schule auf. Dass dies beim Rektor nicht gut ankommt, ist klar. Sie werden bestraft, erpresst und ausgenutzt. Dies lassen sie nicht auf sich sitzen und machen einen Plan. Der Rektor muss hypnotisiert werden. In den Gedanken sehr einfach, umgesetzt sehr schwer. Natürlich geht alles schief und Harold und Georg müssen das Chaos beseitigen. 

Dieses Comic ist durchgehend in Farbe gezeichnet. Die Illustrationen sind witzig und in gewohnter Dav Pilkey Manier. Jedoch ist das Buch eher ein Lesebuch mit vielen Bildern und nicht ein reiner Comic. Die Schrift ist aber gross und für Leseanfänger gut geeignet. Natürlich dürfen auch in diesem Buch die Fliporama nicht fehlen. Hinten im Buch erzählt Dav Pilkey auch in einem Kapitel die Geburtsstunde des Captain Underpants. Auch dieser Teil ist unterhaltsam.

Das Buch ist witzig und ich musste mehrmals laut lachen. Das humorvolle Buch eignet sich für Mädchen wie auch Jungs, für alt wie jung. Im Oktober erscheint der zweite Band der Serie und ich freue mich sehr darauf.

Ich vergebe diesem lustigen Buch gerne 5 von 5 Abenteuer.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
144 Seiten
Erscheinungsdatum 24.07.2020
Verlag Adrian Verlag
ISBN 978-3-948638-07-8
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September