Drachenstarke beste Freunde von Dav Pilkey


Inhalt

Drache hätte so gern einen Freund. Doch Eichhörnchen, Nilpferd und Krokodil passen einfach nicht zu ihm. Was nun?
- Idee 1: Kann ein Apfel Draches Freund sein? Vielleicht – Denn man kann ihm Geschichten erzählen und seine Portion Brei essen …
- Idee 2: Kann eine Katze Draches Freund sein? Bestimmt – Aber was, wenn sie das Futter nicht mag und Pfützen auf den Boden macht?
Puh, das mit dem Freundefinden ist gar nicht so leicht! Da ist Chaos vorprogrammiert.

Autoreninfo

Als Kind störte Dav Pilkey so oft den Unterricht, dass seine Lehrer ihn jeden Tag aus der Klasse schickten. Dann schrieb und zeichnete er Comics. Später bekamen seine Bücher viele Preise und wurden New York Times-Bestseller. Seine Geschichten handeln von Freundschaft, Toleranz und dem Sieg des Guten. Dav liebt es, mit seiner Frau im Nordwesten der USA Kajak zu fahren.

Meine Meinung

Ich bin ein grosser Dav Pilkey Fan. Die DogMan Reihe finde ich der Wahnsinn und so ist es nicht verwunderlich, dass ich mich auf dieses Buch sehr gefreut habe. Schon das Cover ist unglaublich niedlich. Der passende, blaue Buchschnitt rundet alles ab. Dieses Lesebuch enthält zwei unglaublich süsse Geschichten. Es geht um den kleinen Drachen, welcher einfach gerne einen Freund hätte. Leider haben die anderen Tiere keine Zeit und keine Lust sein Freund zu sein. Aus einem Jux der Schlange heraus, findet der kleine Drache den Apfel. Was zuerst super klappt, gestaltet sich mit den Tagen etwas schwieriger. Der kleine Drache muss sich mit vielen Gefühlen auseinander setzen um dann einen versöhnlichen Abschluss zu erhalten.

In der zweiten Geschichte rettet der Drache eine kleine Katze aus dem Schnee. Er überschüttet sie mit Liebe. Er wächst an seinen Aufgaben als Haustierbesitzer und erlebt am Schluss eine grosse Überraschung.

Die zwei Geschichten sind einfach nur toll. Den kleinen Drachen möchte man sofort in die Arme schliessen und sein Freund sein. Man schliesst ihn sofort ins Herz. Die Texte sind gewohnt kurz gehalten und aufs Wesentliche beschränkt. Jedoch sind die Themen nicht nur oberflächlich. Es geht um Freundschaft, den Tod, Verpflichtungen bei Haustieren und Wünsche. Die Bilder sind farbenfroh und reizend. Natürlich darf hinten auch die Anleitung zum Zeichnen des Drachen nicht fehlen.

Ein rundum tolles Buch, welches ich mit Freude noch viele Male vorlesen werde.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Freunde.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
128 Seiten
Erscheinungsdatum 16.09.2020
Verlag Loewe Wow
ISBN 978-3-7432-0841-4
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September