Eat better not less von Nadia Damaso


Inhalt

Gesunde, einfache Rezepte für jeden Tag.
Das neue Kochbuch von Bestsellerautorin Nadia Damaso ist gefüllt mit über 180 einfachen, leckeren und gesunden rein pflanzlichen Rezepten. Sie bestehen hauptsächlich aus herkömmlichen Zutaten, die man meist schon zu Hause hat. Von selbst gebackenem Brot, hausgemachtem Granola und pflanzlichem Käse bis zu gesunden Snacks, Shakes und Smoothies, von fruchtigen und salzigen Frühstücksgerichten bis zu frischen Salaten, herzerwärmenden Suppen und Gemüse-Power-Gerichten, von neu interpretierten Pizza-, Pasta-, Reis- und Kartoffelgerichten bis zu sündenfreien Desserts wie Kuchen, Cookies, Mousse und Frozen Raw Cheesecakes – es ist alles dabei, wonach das Herz begehrt!
Doch »Eat Better Not Less« ist mehr als nur eine Form, sich zu ernähren, es ist ein Lebensstil. Um sich in seinem Körper rundum wohlzufühlen, braucht es neben einer gesunden Ernährung auch einen gesunden Geist. Dazu enthält das Buch neben wertvollen Tipps zu den Rezepten auch viele Tipps für eine gute Balance zwischen Körper, Geist und Seele.
Zeit für eine Auffrischung deines Lebens mit einer Geschmacks-, Sinnes-, Gefühls- und Wohlfühl-Explosion!
Zeit, deinem Körper, deinem Geist und deiner Seele etwas Gutes zu tun!

Autoreninfo

Nadia Damaso kommt aus dem Engadin und lebt heute in Zürich. Sie besuchte die Film-Schauspielschule in Zürich, ist erfolgreiche Kochbuchautorin und Bloggerin. Mit ihrem ersten Buch »Eat better not less« landete sie auf Anhieb einen Bestseller mit bisher rund 60'000 verkauften Exemplaren. Sie schafft es, ihre beiden Leidenschaften Kochen und Fotografieren zu verbinden und mit anderen Menschen zu teilen.

Meine Meinung

Nadia Damasos neues Buch ist sehr umfassend. Es geht der Autorin darum, dass der Mensch sich wieder mehr Zeit nimmt um zu kochen und zu essen. Dass man mit Liebe und Leidenschaft kocht und dies dem Resultat auch anmerkt. Diesen Aspekt fand ich richtig und wichtig, jedoch muss ich dieses Wissen nicht in 43 Seiten erarbeiten. Ich liebe  Kochbücher und am meisten interessieren mich die Rezepte und auf diese musste ich in diesem Buch länger warten.

Die Autorin erzählt uns von sich und wie sie zu ihrem gesunden Ernährungsweg gekommen ist. Sie listet ihre liebsten Küchenhelfer auf und wie sie eine Küchenoase schafft. Auch Tipps für die Organisation sind gelistet und liessen mich die Seite nur überfliegen. Schliesslich habe ich seit knapp 20 Jahren eine eigene Küche und habe mich selbst organisiert. Auch das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit erhält auf einer Doppelseite Platz.

Aufgeteilt ist das Kochbuch in die Kapitel Frühstück, Lunch/Dinner und Desserts. Natürlich sind in den Kapitel auch Unterkapitel. Hinten im Buch findet man die Kapitel mit den Rezepten oder sogar ein Rezeptregister. Dies ist sicherlich hilfreich wenn man etwas bestimmtes sucht.

Die Rezepte selbst sind sehr ausführlich aber einfach beschrieben. Zu jedem gibt es einen Tipp-Zusatz, welcher manchmal nützlich sein kann. Obwohl im Klappentext des Buches steht, dass man viele Zutaten schon zu Hause hat, muss ich dies etwas revidieren. Ich selbst habe nämlich einfach Salz bzw Meersalz zu Hause und nicht Himalaja-Salz. Die Autorin hat beide aufgeführt. Auch den Kokosblütenzucker findet man in meiner Küche nicht. 

Ihr merkt es sicher schon. Irgendwie wurde ich mit diesem Kochbuch nicht so warm. Natürlich habe ich ein paar Sachen ausprobiert. Die Beeren-Joghurt Smoothies waren lecker aber nichts neues. Auch die Overnight Oats oder die Birchermüesli hat man irgendwo schon mal gehabt. Der Caesar Salad (Wie das Original nur besser) war etwas enttäuschend. Was macht ein Caesar Salad aus? Denn Speck, Ei und Kompanie werden hier nämlich weggelassen und der Salat wird mit Sellerie und Croutons verfeinert. Was hier wirklich toll war, war das Dressing. Da es aber auch hier Cashews drin hat, benötigt man einen wirklich leistungsstarken Mixer. Mein Stabmixer kam an seine Grenzen, was die Konsistenz etwas schwierig machte. Die Menge war etwas knapp berechnet aber geschmacklich war das Dressing eine Wucht.

Dass Fotografie eine grosse Leidenschaft der Autorin ist, merkt man. Die Fotos der Gerichte waren ästhetisch aber die Farben wirken matt und gräulich, was ich sehr schade finde. Ich mag farbenfrohe Rezepte. So kam bei mir auch kaum Appetit auf die Rezepte auf. Die Fotos der Umgebung und der Küche sind sehr steril und es sieht aus, als wäre es eine Ausstellungsküche. Nadia Damaso selbst, eine unglaublich attraktive Frau, lächelt aber viel gekünstelt und zu gestellt in die Kamera. Ein Lachen aus vollem Herzen hätte mir besser gefallen. 

Ein Kochbuch, welches viele Frühstücksideen beherbergt aber sonst für mich eher enttäuschend war. Ich vergebe hier nur 2 von 5 Rezeptideen.

Vielen Dank trotzdem an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
280 Seiten
Erscheinungsdatum 01.10.2020
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-079-9
Preis Fr. 35.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September