Ein wunderbares Weihnachtslied von Annette Amrhein


Inhalt

Als der erste Schnee fällt, freuen sich alle Waldtiere auf das Weihnachtsfest und die Bescherung. Da erzählt Eichhörnchen Klecks, was es bei den Menschen erlebt hat: Anders als die Tiere bereiten Menschenkinder dem Weihnachtsmann eine kleine Überraschung. Das finden die Tiere so schön, dass sie beschliessen, dem Weihnachtsmann etwas ganz Besonderes zu schenken. Doch worüber würde sich der Weihnachtsmann wohl am meisten freuen?

Autoreninfo

Annette Amrhein wohnt mit ihrer Familie in Schleswig-Holstein, im Land zwischen den Meeren. Geschrieben hat sie schon früh und seitdem nicht wieder damit aufgehört. So sind Radiogeschichten und Romane für Gross und Klein entstanden, aber auch Bilderbücher. In ihrer Freizeit geht sie gern ins Grüne oder sitzt mit einem Stift am Ostseestrand, denn aus jeder Beobachtung könnte eine Geschichte werden..

Sabine Straub, geboren 1966 in Fürth, wuchs in Hamburg und Düsseldorf auf. Sie studierte an der Deutschen Kollegschule für Grafik und Design in Athen, wo sie auch heute noch als freiberufliche Illustratorin lebt.

Meine Meinung

Das kleine Eichhörnchen Klecks hatte einen Unfall und wurde von Menschen gesund gepflegt. Als es wieder im Wald ankommt, möchte es seinem Freund, dem Bär, einen Besuch abstatten. Leider befindet dieser sich schon im Winterschlaf. Das kleine Wildschwein erzählt ihm, dass schon bald der Weihnachtsmann vorbeikommt. Die letzten Jahre war Klecks immer mit dem Nüssesuchen beschäftigt und war nie dabei. Dies soll sich in diesem Jahr ändern. Klecks erzählt von der Vorweihnachtszeit bei den Menschen und dabei merken die Tiere, dass sie sich nie bei dem Weihnachtsmann bedankt haben. Also setzen sich die Tiere zusammen und schmieden Pläne. Wird sich der Weihnachtsmann freuen?

Dieses Bilderbuch ist eine wunderbare Weihnachtsgeschichte. Der Weihnachtsmann ist auch für die Tiere da und ermöglicht ihnen ein tolles Weihnachtsfest. Dass die Tiere sich bei ihm bedanken, zeigt den kleinen Lesern, dass es ein Geben und Nehmen ist. Dass man sich für Geschenke bedanken sollte und dass ein Danke nichts kosten muss und trotzdem Freude bereitet. In der fantasievollen Geschichte steht auch die Freundschaft im Vordergrund. Dass man zusammen etwas auf die Beine stellen und friedlich miteinander leben kann. 

Die Bilder von Sabine Straub sind sehr farbenfroh und grosszügig. Das Vorsatzblatt zeigt eine wunderschöne Winterlandschaft. 

Ich vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 Liedern.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 16.09.2020
Verlag Magellan
ISBN 978-3-7348-2070-0
Preis Fr. 32.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September