Rille aus dem Luftschacht von Maike Siebold


Inhalt

Vier Wochen Hausarrest wegen einem Blauen Brief! Völlig übertrieben, findet Roderich. Nicht mal zum Fussballtraining darf er. Und dann hört er auch noch seltsame schlürfende Geräusche im Fahrstuhl – ganz klar: ein Geist! Blöd nur, dass Roderich vor Schreck seinen nagelneuen Fussball im Fahrstuhl liegen lässt und der Fahrstuhl-Geist ihn einfach mitnimmt. Aber wie kann er den von einem Geist zurückbekommen.

Autoreninfo

Maike Siebold arbeitet als Produkt-Poetin (Texterin) in einer Kommunikationsagentur. Ihre ersten beruflichen Schritte machte sie im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Sie hat eine ausgesprochene Schwäche für Nachtisch, einen Hang zu Punkten und liebt Swing. Zu ihrer Familie gehören drei Söhne, zwei Stiefkinder, ein dicker Kater und ein toller Mann..

Kai Schüttler wurde 1988 in Münster geboren. Dort studierte er später auch Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der FH Münster. Seit 2017 lebt und arbeitet er in Steinfurt. Als freiberuflicher Illustrator ist er neben der Kinderbuchillustration in den verschiedensten Bereichen tätig.

Meine Meinung

Roderich hat Hausarrest und ist überhaupt nicht erfreut. Was soll er vier Wochen zu Hause machen? Im Fahrstuhl sieht er plötzlich ein Auge. Leider will ihm niemand glauben. Als er dann noch seltsame Geräusche hört, macht er sich auf die Suche nach Antworten. Roderich trifft auf Rille und es beginnt eine aufregende Zeit.

Maike Siebolds Schreibstil ist flüssig und klar. Die Schrift ist gross und der Text in Abschnitte unterteilt, so dass auch Leseanfänger ihren Spass haben werden. Zudem hat Kai Schüttler ein paar passende Illustrationen gezeichnet, welche das Geschriebene wunderbar wiedergeben. Auch diese lockern die Geschichte zusätzlich auf. 

Die Geschichte selber ist einfach nur toll. Sehr fantasievoll erzählt die Autorin Roderichs Geschichte. Am Anfang ist er eher schüchtern und wird auch etwas gehänselt. Er wächst aber und wird stärker und selbstbewusster. Rille nimmt ihn wie er ist. Sie selbst ist eher vorlaut aber hat auch eine verletzliche Seite, welche gegen Ende der Geschichte und mit dem Aufdecken ihres Geheimnisses auftaucht. Auch sonst sind die Figuren sehr liebevoll ausgearbeitet und entwickeln sich.

Die Themen Zusammenhalt, Freundschaft, Hänseleien und der Familienalltag werden viele Leser und Vorleser kennen und sich identifizieren. Es regt zum Diskutieren an.

Ich vergebe diesem unterhaltsamen Lesebuch gerne 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
176 Seiten
Erscheinungsdatum August 2020
Verlag Südpol Verlag
ISBN 978-3-96594-059-8
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September