Schneeglück verschenken von Heyjin Go


Inhalt

Das hat der Bär noch nie gesehen:

Das Wunder fallender Schneeflocken. Lärm hat ihn aus dem Winterschlaf geweckt, verärgert ist er nach draussen gestapft. Und jetzt dieser Zauber!

Er will das Schneeglück mit seinen Freunden teilen. Aber die zwei Girlitze sind in die Wärme gezogen. Was soll der Bär nun tun? Die Maus rät ihm, einen Schneemann zu bauen und diesen den Vögeln zu senden.

Klar ist die Überraschung geschmolzen, bis sie ankommt. Aber die beiden Girlitze wissen sich zu helfen und freuen sich an dem Geschenk.

Autoreninfo

Heyjin Go lebt in Südkorea. Sie studierte Grafikdesign und liebt es, sich in ihren Büchern mit der Welt der Kinder und Naturthemen auseinanderzusetzen. Sie gewann die Silbermedaille des koreanischen Hans-Christian-Andersen-Preises 2015 mit ihrem Bilderbuch A Happy Fox. 2016 war sie für den Bologna Ragazzi Award nominiert, und 2017 gewann sie einen Preis des internationalen Bilderbuch-Illustrationswettbewerbs Nami Island.n

Meine Meinung

Herr Bär verabschiedet sich von seinen zwei Freunden den Girlitzen. Die zwei kleinen Vögel verbringen den Winter in einem warmen Land. Als es geschneit hat und die Sonne hervorkommt, spielen alle Tiere draussen im Schnee. In Bärs Höhle wackelt alles und er kann ab dem ganzen Lärm nicht schlafen. Zuerst sauer danach fasziniert betritt er die veränderte und glitzernde Märchenlandschaft. Schnee hat er, auf Grund seines Winterschlafs nie gesehen und ist fasziniert. Könnten dies nur seine Vogelfreunde sehen. Mit Unterstützung der anderen Tiere baut er einen tollen Schneemann und möchte diesen den Vögel schicken. Als das Paket bei den Vögel ankommt, befindet es sich nicht mehr im original Zustand. Jedoch erfreuen sie sich am Paket und nutzen dieses ganz anders als gedacht.

Dieses Bilderbuch erzählt mit wenig Text eine Geschichte über Freundschaft, Freude über neues und Improvisation. Die Bilder sind kindgerecht, schön gemalt und minimalistisch gehalten. Im Vordergrund steht der Bär mit seiner Mission. 

Die Autorin zeigt, wie schön es sein kann, wenn man jemandem eine Freude machen will. Und dies auch gelingt, sofern der Empfänger mit Improvisationstalent gesegnet ist. Eine schöne Geschichte, welche aus meiner Sicht etwas ausgeschmückt hätte werden können. Jedoch ist genau der Minimalismus das Spezielle daran.

Ich vergebe diesem Bilderbuch gerne 4 von 5 Schneeflocken.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch. 



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
44 Seiten
Erscheinungsdatum 18.09.2020
Verlag Atlantis Verlag
ISBN 978-3-7152-0795-7
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September