Spiele von Bo Svernström


Inhalt

Robert Lindström hütet ein Geheimnis: Als Elfjähriger des Mordes beschuldigt, wurde er aufgrund seines Alters nie verurteilt. Als Erwachsener lebt er zurückgezogen. Bis ihn Lexa kontaktiert. Sie ist Journalistin und schreibt ein Buch über den Fall. Ihre Theorie: Robert ist unschuldig. Zur gleichen Zeit wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Im gleichen Stockholmer Vorort, in dem Robert aufwuchs. Und in dem er mit Lexa den Ereignissen von damals nachgeht. Zufall? Hauptkommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission leitet die Ermittlungen, und seltsame Zwischenfälle führen ihn immer näher an die Wahrheit über Robert.

Leseprobe

Autoreninfo

Bo Svernström, Jahrgang 1964, promovierte in schwedischer Literatur und arbeitete jahrelang als Journalist für Aftonbladet, eine der grössten schwedischen Zeitungen. «Opfer» ist sein Debütroman, der in elf Ländern erscheint. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stockholm.

Meine Meinung

Bereits "Opfer" von Bo Svernström mochte ich sehr, aber mit "Spiele" hat er noch zugelegt. Kann man die Spannung über 600 Seiten aufrecht erhalten? Das war am Anfang meine grösste Sorge. Doch diese erwies sich als unbegründet. Selten hat mich ein Buch derart gefesselt. Ja, ich habe mich ertappt, wie ich manchmal noch am Gelesenen herumstudiert habe. Den grössten Teil des Buches habe ich auf meinem Arbeitsweg verschlungen und so freute ich mich immer, wenn ich den Zug bestiegen habe.

Carl Edson war bereits im Erstling des Autors der Ermittler. Man lernt ihn noch besser kennen und ich mochte ihn schon von Anfang an. Er tut sich schwer, Gefühle auszudrücken, was ihm aber sicherlich hilft. Lexa war mir am Anfang etwas zu forsch und ungestüm. Teilweise nimmt sie grosses Risiko ein um die Unschuld von Robert zu beweisen. Und ebendieser Robert ist ein zwielichtiger Zeitgenosse. Oder scheint es nur so? Hat Lexa mit ihrer Theorie Recht?

Ohne die Handlung vorneweg zu nehmen, kann man nicht viel über das Buch schreiben. Es tauchen diverse Personen auf und man muss bei der Sache sein, damit man noch weiss wer wo dazugehört und auch warum. Dies hat es mir manchmal schwer gemacht, aber da die Spannung derart hoch ist und man unbedingt des Rätsels Lösung kennen will, legt man das Buch auch nicht aus der Hand. Somit wird es einfacher, alle Verbindungen präsent zu halten. 

"Spiele" hält definitiv was es verspricht. Ich hoffe, dass ich noch mehrmals dabei sein kann, wenn Carl Edson uns ein Team ermittelt. Am Schluss hatte ich sogar noch etwas Angst, dass alles mit einem Cliffhänger endet. Dem ist aber nicht so. Bo Svernström schafft es, noch einmal eine gekonnte Schlaufe einzubauen.

Das Thema Mord an Kindern ist schwere Kost. Wenn man auch noch bedenkt, dass in die Richtung ermittelt wird, dass der Mord von einem Kind begangen wird, dann ist es richtig happig. Es ist aber leider Realität und die Abgründe der Menschheit sind tief. So lässt der Autor hinter Fassaden blicken, was einem vor Augen führt, dass überall und immer die Gefahr lauert.

Ich vergebe diesem Buch sehr gerne 5 von 5 Spielen.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
608 Seiten
Erscheinungsdatum 18.08.2020
Verlag Rowohlt
ISBN 978-3-499-27630-9
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September