Buffo das kleine Bergschaf von Bill Peet


Inhalt

Buffo ist ein kleines Bergschaf mit einem grossen Problem. Und das wächst ihm buchstäblich über den Kopf, denn seine Hörner werden immer länger und länger. Sie hören einfach nicht auf zu wachsen und bringen ihn und seine Herde in grosse Gefahr. Wie es der ganz auf sich allein gestellte Widder trotzdem schafft, seinen Weg zu gehen, wird in dieser Geschichte mit viel Humor und Einfallsreichtum erzählt. Denn manchmal können Probleme sich auch als grosser Vorteil erweisen.

Autoreninfo

Die Bilderbücher von Bill Peet (1915-2002) zählen zu den Klassikern der amerikanischen Kinderliteratur. Von 1937 bis 1964 war er Zeichner und Geschichtenschreiber für die Disney-Studios, wo er die beliebten Zeichentrickfilme wie "Das Dschungelbuch", "Peter Pan" und "101 Dalmatiner" schuf. Seine Bücher erschienen in vielen Ländern, in Deutschland unter anderem "Buffo, das kleine Bergschaf", "Der böse Bär Brutus" und "Unser Freund Capy". Bill Peet erhielt zahlreiche Auszeichnungen, wie z.B. den Annie Award..

Pia Jüngert, 1972 geboren, war einige Jahre als Logopädin tätig, bevor sie Sprach- und Kulturwissenschaften studierte. Nach ihrem Übersetzer-Diplom absolvierte sie bei Esslinger ein Volontariat im Lektorat und arbeitet mittlerweile als freie Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Sie lebt mit Mann und Sohn in ihrer Heimatstadt Karlsruhe.

Meine Meinung

Buffo ist ein kleines, mageres Bergschaf. Leider sind nur seine Hörner zu gross geraten. Und sie hören nicht auf zu wachsen. Die riesigen Hörner behindern Buffo beim Klettern und irgendwann trennt es sich schweren Herzens von seiner Truppe. Schliesslich will es niemanden aufhalten. Nachdem alle Versuche scheitern, die Hörner loszuwerden, wagt sich das kleine Bergschaf ins Tal. Dort kann es nirgends hängenbleiben. Es landet bei den Rindern und fühlt sich unglaublich wohl. Leider tauchen eines Tages Jäger auf, welche es auf die langen Hörner abgesehen haben. Buffo muss flüchten und seine Hörner retten sein Leben. Und dadurch wird auch seine Zukunft gesichert.

Dieses Bilderbuch hat mir sehr gefallen. Buffo ist total süss mit seinen Hörnern. Als Buffo seine Herde verlässt, wird er etwas einsam. Er sucht sich eine andere Alternative aber irgendwie wird er nicht vollends glücklich. Am Schluss findet er seine Bestimmung und findet auch sein Glück. 

Das Bilderbuch hat mehr Text als ein normales Bilderbuch. Es ist also ein tolles Vorlesebuch übers anders sein und das jeder seinen Platz auf der Welt hat. 

Ich vergebe diesem Buch gerne  5 von 5 Skiern.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
56 Seiten
Erscheinungsdatum 15.10.2020
Verlag Esslinger Verlag
ISBN 978-3-480-23566-7
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September