Die schönsten Panoramatouren in der Schweiz von David Coulin


Inhalt

Die schönsten Wanderungen zu den grossen Aussichtsklassikern der Schweiz: Berge, die man einfach gesehen haben muss, Täler, die ganz neue Blicke erschliessen, Seen, die aus der Vogelperspektive wie Perlen in der Landschaft liegen. Die vorgeschlagenen Routen sind so gewählt, dass sie wo immer möglich abseits der viel begangenen Wege verlaufen, aber mindestens ebenso viel Panorama bieten. Sämtliche Wanderungen sind mit durchschnittlicher Kondition gut zu bewältigen. Dort, wo sie etwas fordernder werden, gibt es Abkürzungsmöglichkeiten. Wer alle in diesem Buch beschriebenen Wanderungen gemacht hat, kann von sich sagen: Ich habe die Schweizer Alpen gesehen – in ihrer ganzen Schönheit und Vielfalt!

Autoreninfo

David Coulin ist als Kommunikationsmanager, Fotojournalist und Buchautor tätig und vermittelt Bergerlebnisse in der ganzen Schweiz. Der erfahrene Alpinist und Tourenleiter mit den Schwerpunkten Wandern und Snowboardtouren ist Autor und Koautor mehrerer Bücher im AT Verlag.

Meine Meinung

Panoramatouren versprechen viel, aber halten sie es auch? Nun die darin beschrieben Tour vom Grimselpassel zum Sidelhorn und retour auf alle Fälle. Ausser man wird im Abstieg vom Nebel überrascht, wie es uns auch schon wiederfahren ist. Im übrigen ist dies eine Rundwanderung und somit auch mit dem Individaulverkehr zu bewerkstelligen. Ansonsten sind es Wanderungen von A nach B. Hie und da gibt es die Option den gleichen Start und Endpunkt zu wählen. Ein Beispiel dafür ist die Wanderung vom Brienzer Rothorn nach Sörenberg. Wählt man als Startpunkt Sörenberg, so kann man sich von dort mit der Luftseilbahn zum Ausgangspunkt befördern lassen. Die gleiche Tour lässt sich aber auch in Brienz beginnen, wo die Anfahrt mittels Zahnradbahn erfolgt. Diese Variante ist aber nicht als Rundwanderung zu bewerkstelligen. Schön auch, dass der Autor ein paar absolute Klassiker im Buch hat, welche vielleicht etwas bevölkert sein können. Ich denke da an Schynige Platte - Faulhorn - First.

Alles in allem hat es für alle Wanderliebhaber und Könner etwas im Buch zu finden. Es gibt Routen im Bereich T1-T2. Viele sind aber höher anzusiedeln und weissen zum Teil exponierte Stellen aus, welche Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern. Das Buch lädt einem ein, einen Tag voller Panoramen und Naturschauspiele zu verbringen. Je nach dem muss ich früh aus dem Bett und kann mit dem öffentlichen Verkehr in den Tag starten und das Erwachen bestaunen auf dem Weg zum Ausgangspunkt. Dort komme ich noch voller Kraft an und kann mich auf der Panoramatour auspowern ehe mich der ÖV wieder nach Hause bringt. Und ich kann mich schon etwas ausruhen oder nochmals die Aussicht aus dem Fenster geniessen.

Ich vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 Panoramatouren.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
200 Seiten
Erscheinungsdatum 30.03.2020
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-059-1
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September