Die schönsten Rundwanderungen in den Schweizer Alpen von David Coulin


Inhalt

Rundwandern heisst immer wieder Neues entdecken – nicht zweimal den gleichen Weg gehen müssen und doch wieder an den Ausgangspunkt zurückkehren. Dieses Buch schlägt 50 ausgewählte Rundwanderungen verschiedener Länge und Schwierigkeit in allen Regionen der Schweizer Alpen und im Jura vor. Wanderungen, die mit einer Vielfalt an Aus- und Einblicken einen maximalen Erlebniswert bieten und zugleich den besonderen Charakter einer ganzen Region erschliessen. Begleitet von informativen Texten und vielen Fotos, wird jede Tour übersichtlich und kompakt, mit allen praktischen Informationen sowie einer übersichtlichen Kartenskizze vorgestellt. Das ideale Buch für alle, die beim Wandern gerne bequem an den Ausgangspunkt zurückkehren und dennoch möglichst vielfältige Eindrücke suchen.

Autoreninfo

David Coulin, Kommunikationsmanager, Fotojournalist und Buchautor. Er vermittelt als Tourenleiter mit den Schwerpunkten Wandern und Snowboardtouren Bergerlebnisse in der ganzen Schweiz und ist Autor und Koautor mehrerer Bücher im AT Verlag.

Meine Meinung

Rundwanderungen sind ein tolle Sache. Auf alle Fälle in meinen Augen. Start- und Endpunkt am gleichen Ort, somit auch für Leute ohne Generalabonnement oder Tageskarte geeignet. Wenn ich von zuhause aus starte, dann ergibt sich auch immer eine Schlaufe. Mal grösser, mal kleiner, mal mehr Höhenmeter, mal weniger. Wenn man das Wandern mag, sich aber noch nicht so gut mit möglichen Routen auskennt, ist man froh um Bücher, wie das vorliegende. 

Mit viel Vorfreude habe ich mich daran gemacht, die Routen zu checken und das Buch durchzublättern. Und am Anfang war ich irgendwie enttäuscht. Ja, ich hatte so meine Vorstellung was ich gerne darin sehen würde. Welche Regionen, welche Laufzeit, welche Schwierigkeitsgrade. Und als ich nur sporadisch Wanderung fand, welche darauf zutrafen, wollte ich schon viel negatives berichten. Aber eben, der Buchtitel heisst ja "Die schönsten Rundwanderungen in den Schweizer Alpen". Wenn man dies so betrachtet, dann ist es eben breit gefasst, was durchaus seine Richtigkeit hat. Gerade jetzt, wo Ferien in der Schweiz neu entdeckt werden, lohnt es sich eine Region neu entdecken. Mit dem vorliegenden Buch findet man eventuell noch eine passende Wanderung dazu. 

Selber mag ich Routen, welche keine Aufstiegshilfe als Einstieg haben. Sprich, keine Luftseilbahn oder dergleichen. Dies aus dem einfachen Grund, dass ich mir weniger Leute auf der Route erhoffe. Ich mag es, wenn ich etwas alleine bin. Und da finde ich beides im Buch, was schon mal gut ist. Es hat Klassiker drin, wie die Rundwanderung am Napf, Creux du Van oder Rund um den Mythen. Wahrscheinlich würden auch andere Wanderungen als Klassiker bezeichnet, kommt wohl darauf an, wo man zu Hause ist.

Lehne ich mich zurück und betrachte das Buch neutraler als beim ersten Durchblättern, dann ist es durchaus gelungen. Es hat einfachere Varianten im Bereich T2/T3 aber auch anspruchsvollere mit höherem Schwierigkeitsgrad. Ich finde Rundwanderungen mit kürzeren Wanderzeiten (2 Stunden) aber auch Lange (6 Stunden plus). 

Alles in allem ein gutes, solides Buch, welches einem einlädt verschieden Regionen der Schweiz zu erkunden. Sei es verbunden mit einem Kurzurlaub oder einem Tagesausflug mit anschliessendem Nachtessen in der Region um zu checken, was kulinarisch geboten wird. Wandererfahrung sollte trotz allem vorhanden sein.

Ich vergebe diese Buch daher 4 von 5 Rundwanderungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
230 Seiten
Erscheinungsdatum 20.05.2020
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03800-533-9
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September