Frau Morgenstern und das Böse (1) von Marcel Huwyler


Inhalt

Das Recht ist nicht immer gerecht – davon ist die pensionierte Lehrerin Violetta Morgenstern überzeugt. Deshalb übt sie sich regelmässig in Selbstjustiz und bringt auf kreative Weise Übeltäter um. Als sie erwischt wird, scheint eine Zukunft hinter Gittern gewiss. Doch dann tritt das geheime Schweizer Killer-Ministerium »Tell« mit ihr in Kontakt. Das Angebot: Morgenstern wird die Haftstrafe erlassen, wenn sie im Gegenzug Auftragsmorde ausführt. Die Rentnerin sagt begeistert zu. Als Ausbilder wird ihr der abgebrühte Ex-Söldner Miguel Schlunegger zur Seite gestellt und Morgenstern kann endlich regelmässig ihre virtuosen Giftpflanzenkenntnisse einsetzen. Als sie einer riesigen Verschwörung auf die Spur kommt, muss sie alle Register ihres mörderischen Könnens ziehen.

Autoreninfo

Marcel Huwyler wurde 1968 in Merenschwand geboren. Als Journalist und Autor schreibt er Reportagen und Geschichten über seine Heimat und aus der ganzen Welt. Er lebt an einem Bergsee in der Zentralschweiz.

Meine Meinung

Violetta Morgenstern lebt nach dem Motto "Strafe muss sein". Als sie einem unangenehmen Mann die Todesstrafe verpasst und Selbstjustiz verübt, wird sie erkannt und von einer Geheimorganisation aufgegriffen. Sie kriegt einen Deal angeboten. Sie soll einen Mann eliminieren und danach wird die Haftstrafe erlassen. Mit Bravour löst Violetta den Job und kommt auf den Geschmack. Sie kriegt ein Praktikum und beginnt, mit Miguel zu arbeiten. Der junge Mann ist anfangs zurückhaltend. Jedoch wachsen sie zusammen und ermitteln gut miteinander. Ein Fall verlangt ihnen alles ab und dass Violetta auch noch Drohbriefe erhält, macht die Sache nicht einfacher. Werden sie den Fall trotzdem lösen?

Dieses Buch hat mich überrascht und begeistert. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Und dies ist definitiv passiert.

Violetta Morgenstern fand ich unglaublich lustig. Sie ist clever, zynisch und hat einen immensen Gerechtigkeitssinn. Ihre Schlagfertigkeit liess mich oftmals lachen. Sie ist taff und das gefällt mir sehr. Ihre Vergangenheit wird erzählt und man kann sie so besser verstehen und lernt sie gut kennen. Auch Miguels Vergangenheit wird erzählt und man lernt ihn kennen.
 
Marcel Huwyler hat einen sehr leichten und flüssigen Erzählstil. Man ist sehr schnell in der Geschichte drin und sie ist sehr einnehmend. Als Schweizerin gefallen mir natürlich der Bezug zur Schweiz und die Schweizer Ausdrücke. Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend. Violetta liess mich mehrmals laut lachen. Mir gefällt der schwarze Humor sehr. Einziger Manko aus meiner Sicht: Dass Violetta Morgenstern mit ihren 58 Jahren als alte Frau bezeichnet wird, fand ich etwas übertrieben. Dass sie mit ihrer Art aber das Gegenteil beweist, fand ich wiederum gelungen.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Ermittlungen und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
352 Seiten
Erscheinungsdatum 23.09.2019
Verlag Grafit Verlag
ISBN 978-3-89425-628-9
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September