Im Land der Weihnachtssterne (1) von Lea Thannbach


Inhalt

1910: Felizitas' Familie beschliesst, nach Kalifornien auszuwandern, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Im Land der Sonne angekommen, erwartet Felizitas die raue und zugleich wunderschöne Natur des amerikanischen Westens. Nicht alle sind von den Neuankömmlingen begeistert: Der Farmerssohn Philipp hält Felizitas für eine „Gewächshauspflanze“, die nicht für das spröde Land gemacht ist. Doch Felizitas blüht in der neuen Umgebung regelrecht auf, und das bleibt auch Philipp nicht verborgen. Auf einem gemeinsamen Ausritt entdecken die beiden wunderschöne wilde Blumen. Sie entscheiden, die unbekannte Pflanze anzubauen – nichtsahnend, dass sie kurz davor sind, die prachtvollste Weihnachtspflanze der Welt zu züchten.

Autoreninfo

Lea Thannbach, geboren 1991, wuchs in der Nähe von München auf. Sie studierte Journalistik an der Universität Eichstätt, war Mitglied der Drehbuchwerkstatt „Toptalente“ und wurde für das „First Movie Plus"-Programm des Filmzentrums Bayern ausgewählt. Neben dem Schreiben gilt ihre Leidenschaft dem Reisen in ferne Länder, wo sie oft Inspirationen für neue Geschichten findet.

Meine Meinung

Felizitas wandert mit ihrer Familie von Deutschland nach Kalifornien aus. Die junge Frau lebt sich in der neuen Umgebung sehr gut ein. Sie findet das Land sehr interessant und schickt sich in ihr neues Leben. Schon von Anfang an gefällt ihr der Nachbarssohn Philipp. Dieser ist jedoch sehr zurückhaltend und es braucht Zeit bis sich die zwei etwas annähern.

Der zweite Erzählstrang widmet sich Stella. Die junge Frau trauert um ihre Mutter und erfährt zufällig von ihrer Familie in Kalifornien. Sie fliegt hin und lernt ihre Familie kennen. Aber warum hat ihre Mutter nie von ihren Verwandten erzählt? Stella macht sich auf die Suche nach Antworten.

Lea Thannbach hat eine unglaublich tolle Familiengeschichte geschrieben. Man lernt die Familie innert kürzester Zeit gut kennen. Die Autorin hat die Personen sehr authentisch und vielschichtig ausgearbeitet. Sie waren mir sympathisch und ich konnte mir ihr Leben gut vorstellen. Die Natur und Umgebung wird sehr bildreich beschrieben und ich fand mich schnell mitten in der Geschichte drin. Die zwei Erzählstränge wechseln sich ab und man fliegt so durch das Buch. Die Puzzlestücke fallen mit der Zeit an ihre Plätze und die beiden Erzählstränge fliessen schön ineinander. 

Das Buch hat mich gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte endet. Die Geschichte rund um die Weihnachtssterne fand ich interessant und hat mir sehr gefallen. Anfang November erschien der zweite Teil der Geschichte und ich freue mich schon sehr darauf. Ich werde diesen sicher auch lesen.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Weihnachtssternen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
512 Seiten
Erscheinungsdatum 28.09.2020
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06136-8
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September