Schuld - Emma Sköld und der tote Junge (4) von Sofie Sarenbrant


Inhalt

Emma Sköld hat Ärger. Ausgerechnet sein Heiratsantrag führt dazu, dass sie sich von Nyhlén trennt, ihrem Freund und Kollegen. Dann geschieht ein rätselhafter Mord ganz in ihrer Nachbarschaft. Ein junger Mann ist offenbar von einem Einbrecher ermordet worden. Oder steckt mehr dahinter? Die Frau, die den Toten fand, verstrickt sich erst in Widersprüche, dann verschwindet sie ganz von der Bildfläche. Obendrein hat Emma das Gefühl, dass sie verfolgt wird. Jemand hat ihren Laptop gestohlen und versucht, sie mit einem SUV von der Strasse zu drängen. Ein zweiter Mord lässt dann alles noch verwirrender erscheinen.

Autoreninfo

Sofie Sarenbrant, Jahrgang 1978, hat als Journalistin gearbeitet und gilt als der neue Star der Krimiszene in Schweden. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Bromma, einem Stadtteil von Stockholm. Von ihr sind bisher drei Spannungsromane um die Stockholmer Polizistin Emma Sköld erschienen: „Der Mörder und das Mädchen“, „Das Mädchen und die Fremde“ sowie „Die Tote und der Polizist“. Zuletzt veröffentlichte sie "Hinter meinem Rücken" im Aufbau Taschenbuch. 2019 wurde Sofie Sarenbrant "Crime Writer of the Year" in Schweden. Mehr zur Autorin unter www.sofiesarenbrant.se

Meine Meinung

Ich liebe die Serie rund um Emma Sköld. So habe ich mich sehr auf diesen neuen Band gefreut. Leider war ich immens enttäuscht.

Ich finde es schade, wurde das Cover nicht im gleichen schwarz/weiss Stil gehalten wie die Vorgänger. Sie sahen toll nebeneinander aus und es hatte einen Wiedererkennungswert. Dieses Buch hier passt so gar nicht dazu.

Emma war schon in den vorherigen Büchern ein wenig speziell und ich war nicht mit all ihren Entscheidungen glücklich. In diesem Band hat sie mich nur genervt. Ihre Entscheidungen liessen mich genervt und unversöhnlich zurück. Die Geschichte ist in diverse Erzählstränge unterteilt, welche sich mit der Zeit vereinen. Im Vordergrund steht, trotz grausamem Mord, aber Emma und ihre Beziehung zu Nyhlén. Es wird gross ermittelt aber immer wieder taucht die Unzufriedenheit der zwei auf. Ich mag es, wenn man bei Ermittlern auch etwas vom Privatleben mitkriegt, jedoch war es mir hier einfach zu viel.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig. Jedoch fehlte mir die Sogwirkung, welche ich in den anderen Bänden hatte. Nach einem weiteren Cliffhanger bin ich gespannt wie es mit Emma weitergeht. Aber ich hoffe, dass Sofie Sarenbrant wieder an ihre Anfänge zurückkehrt. Diesen Band habe ich nur aus Respekt den Vorgängern gegenüber fertig gelesen. Schade.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
445 Seiten
Erscheinungsdatum 13.10.2020
Verlag Rütten & Loening Berlin /Aufbau Verlag
ISBN 978-3-352-00927-3
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September