Woman von Yann Arthus-Bertrand


Inhalt

Was Frauen bewegt: 40 Länder, 3.000 Interviews und 50 Fotoshootings

Nach Yann Arthus-Bertrands erfolgreichem Film- und Buchprojekt Human gibt der bekannte Fotograf nun in seinem neuesten Bildband Tausenden einzelner Frauen weltweit eine Stimme. Eindrucksvolle Porträt-Fotografien und berührende Interviews mit bekannten und unbekannten Frauen aus allen Bevölkerungsschichten zeigen, was Frauen weltweit bewegt. Es ist eine Botschaft von Liebe und Hoffnung für alle Frauen dieser Welt, ein Versuch, ihr Leben zu verstehen und zu zeigen, wie weit sie gekommen sind, aber auch, welche Wegstrecke sie noch zurücklegen müssen.

Frauen heute: Die Welt aus Sicht der Frauen
Die Stellung von Frauen in einem Land ist der beste Indikator dafür, wie gesund seine Gesellschaft ist. 75% aller Analphabeten der Welt sind weiblich. In eine Ehe gezwungen, von Bildung oder Freiheit ausgeschlossen, ertragen viele Frauen eher ihr Leben, als ihren Weg selbst zu bestimmen. Und doch sind Frauen oft die Stützen der gesellschaftlichen Entwicklung. Sie sind Innovatoren, die hart arbeiten, um das Leben ihrer Familien zu verbessern.

Emotionale Einblicke in Leben, Träume und Hoffnungen von Frauen weltweit
Vom Kongo bis Mozambique, von Afghanistan bis Syrien hat Arthus-Bertrand Frauen getroffen, alle mit heldenhaftem Einsatz in ihrem täglichen Leben. Woman ist ein großartiges Foto-Projekt, das Frauen eine Stimme gibt und ihnen Tribut zollt, ihren Erfahrungen, ihren Kämpfen und ihren Siegen.

Autoreninfo

Yann Arthus-Bertrand ist ein französischer Regisseur und weltweit renommierter Fotograf, der 1999 mit der Veröffentlichung des Buches "Die Erde von Oben" der Öffentlichkeit bekannt wurde - es verkaufte sich weltweit mit mehr als 3 Millionen Exemplaren. 2005 gründete er die GoodPlanet Foundation, mit denen er Projekte zum nachhaltigen Umgang mit der Natur und zur Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit für Fragen des Umweltschutzes realisiert. Als Sonderbotschafter der Vereinten Nationen im Jahr 2009 realisierte er im selben Jahr seinen ersten Dokumentarfilm "Home" über den Zustand unseres Planeten, der von fast 600 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Yann Arthus-Bertrand hat mehr als 60 Bücher veröffentlicht..

Anastasia Mikova ist eine in der Ukraine geborene Journalistin und Filmemacherin, deren Arbeit sich seit jeher auf soziale und humanistische Themen wie illegale Einwanderung, Organhandel und Leihmutterschaft konzentriert. Ihre Zusammenarbeit mit Yann Arthus-Bertrand begann mit der Dokumentarfilmserie "Die Erde von Oben", setzte sich dann bei "Human - Die Menschheit" fort. Aktuell arbeitete sie als Co-Regisseur für Yann Arthus-Bertrands neuestes Werk "Woman", das 2020 erscheint.

Meine Meinung

Dieses Buch ist unglaublich informativ und speziell. Schon das Cover ist sehr ansprechend. Das Buch zum Film, welchen ich leider nicht gesehen habe, ist sehr umfassend. Der Regisseur hat mit der Journalistin über 3000 Interviews geführt. Das Buch wird in verschiedene Kapitel unterteilt. Es geht ums Frau sein, den Körper, die Sexualität, über Partnerschaft und das Mutter sein. Auch die Gewalt und Emanzipation ist ein Thema. 

In jedem Kapitel gibt es wunderschöne Portraitfotos mit den Gedanken und dem Leben der Frauen. Auch gibt es überall überraschende und verstörende Statistiken. Dass 75% der Analphabeten weiblich sind war mir überhaupt nicht bewusst und hat mich erstaunt. Das Buch zeigt schonungslos die Stellung der Frau in verschiedenen Ländern. Sowohl interessant als auch schockierend. Das Buch liess mich sehr emotional und etwas bedrückt zurück. Das Buch gibt Frauen eine Stimme, welche im Alltag vielleicht untergehen oder nicht die Möglichkeit haben. Es ist eine Hommage an alle starken Frauen, welche den Weg für die Frauen geebnet haben und macht allen anderen Frauen Mut, den Weg weiter zu gehen.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 starken Frauen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
224 Seiten
Erscheinungsdatum 21.02.2020
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-311-5
Preis Fr. 43.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September