Die Nacht zuvor von Wendy Walker


Inhalt

Ist sie Opfer - oder Täterin?

Rosie und Laura sind so verschieden, wie zwei Schwestern nur sein können. Doch sie haben sich ihr Leben lang aufeinander verlassen können. Als Laura nach einem Blind Date spurlos verschwindet, setzt Rosie alles daran, sie zu finden. Irgendetwas muss bei diesem Date furchtbar schiefgegangen sein. Ist Laura in Gefahr – oder auf der Flucht, weil sie selbst etwas Schreckliches getan hat? Denn Laura stand schon einmal unter Verdacht, einen Mord begangen zu haben. Damals fand man keine Beweise gegen sie. Aber die Zweifel blieben. Auch bei Rosie.

Autoreninfo

Wendy Walker ist Anwältin mit Schwerpunkt Familienrecht. Sie lebt in Connecticut und hat bereits mehrere Bestseller veröffentlicht..

Susanne Goga-Klinkenberg lebt als Übersetzerin und Autorin in Mönchengladbach und ist Mitglied des deutschen PEN-Zentrums. Sie studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf und ist seit 1995 freiberuflich für verschiedene renommierte Verlage tätig. Für dtv hat sie unter anderem Chris Cleave, Wendy Walker und Jessica Barry übersetzt.

Meine Meinung

Rosie und Laura sind zwei Schwestern. Laura, die ältere der beiden ist mit Joe verheiratet. Die drei sind seit ihrer Kindheit befreundet. Ihre Vierergruppe macht Gabe komplett. Um eine Auszeit zu erhalten, zieht Rosie eine Zeit lang zu ihrer Schwester. Als sie eines Nachts nach einem Date nicht nach Hause kommt, macht sich Rosie Sorgen. Schliesslich wurde in ihrer Jugend ein Mord begangen und der Verdacht, dass Laura diesen begangen hat, wurde nie ganz ausgeräumt. Kann Rosie ihrer Schwester trauen und wo ist sie überhaupt?

Wendy Walkers Erzählstil ist überaus leicht. Man taucht in die Geschichte ein. Sie wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Der erste Strang beleuchtet die Suche aus Rosies Sicht und der zweite Strang gibt die Geschichte aus Lauras Sicht wieder und wie der Abend verläuft. 

Zwischendurch werden Auszüge aus der Therapiesitzung von Laura erzählt. Als Leser erfährt man vieles über die Vergangenheit. Manchmal war das Buch etwas langatmig. Jedoch übte es trotzdem einen Sog aus und ich wollte unbedingt wissen, wie es endet. Der Spannungsbogen nimmt gegen Schluss zu und überrascht mit der Auflösung.

Laura konnte ich nicht immer verstehen. Sie hat zwar ihr Leben lang auf ihre Schwester aufgepasst, aber dass sie dann regelrecht Panik schiebt und dies schon so früh, fand ich etwas übertrieben. Rosie konnte ich lange nicht so einschätzen. Sie ist irgendwie total clever und manchmal weiss man nicht genau, ob sie die Männer manipuliert oder manipuliert wird. 

Der Thriller besticht mit Unterschwelligem und psychologischen Fährten. Aus meiner Sicht war es eher ein Krimi als ein Thriller. 

Ich vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 Schwesternliebe.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
336 Seiten
Erscheinungsdatum 18.09.2020
Verlag DTV Verlag
ISBN 978-3-423-26253-8
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September