Die perfekte Ofenkartoffel von Janny Hebel


Inhalt

In Folie gewickelt, im Ofen gebacken, ein Klecks Kräuterdip drauf – fertig ist die Backkartoffel! Sie ist der Beilagenklassiker schlechthin: leicht zuzubereiten, gesund und lecker. Doch sie hat noch viel mehr zu bieten! Janny Hebel kennt 57 Wege, die perfekte Ofenkartoffel zu kreieren. In ihrem Kochbuch dreht sich alles um die tolle Knolle. Zwölf Grundrezepte stellen raffinierte Zubereitungsarten vor: Haben Sie schon einmal eine Ofenkartoffel im Kräuter-Salz-Bett gegart? Oder in Scheiben geschnitten und am Spiess gebacken wie die Russische Backkartoffel?

Autoreninfo

Für Janny Hebel ist Kochen nicht nur einfach das Zubereiten von Speisen, sondern eine Kunst, bei der komponiert, probiert, verworfen, neu erfunden und wieder zusammengesetzt wird - so lange, bis einfach alles perfekt ist. Der gebürtigen Saarländerin wurde das berühmte "savoir-vivre" in die Wiege gelegt. So betreibt sie in Münster ein Kochstudio - ob einfach, raffiniert, exotisch oder vegetarisch: Sie zeigt in ihren beliebten Themenkochkursen ganz entspannt, wie man sich immer wieder neu inspirieren lassen kann.

Meine Meinung

Dieses Kochbuch ist sehr gut aufgebaut und jeder, der Kartoffeln liebt, sollte einen Blick reinwerfen. Es ist nämlich sehr informativ und die Autorin kreiert wunderbare und ausgefallene Rezepte rund um die Ofenkartoffel. Viel mehr als nur ein Kräuterdip dazu.

Als erstes wird alles über die Kartoffel erzählt. Es wird die Geschichte rund um die Kartoffel behandelt und die verschiedenen Kartoffelsorten erzählt. Schliesslich eignet sich nicht jede Kartoffel für jedes Rezept. Danach kommen schon die verschiedenen Rezepte. Als erstes natürlich die Grundrezepte, auf welche man auch bei den folgenden Rezepte immer wieder zurückgreifen muss. Danach kommen die Toppings und Füllungen dazu. Es gibt vegetarische und vegane Rezepte. Auch solche mit Fisch und Fleisch und sogar noch süsse Rezepte. Dies hat mich sehr überrascht, da ich süsse nicht mit den Kartoffeln in Verbindung gebracht habe. 

Die Rezepte sind einfach dargestellt und beschrieben. Ein einseitiges Foto zeigt das fertige Rezept und wie es aussehen sollte. Ohne viel Chichi - das hat mir sehr gefallen. 



Natürlich habe ich auch etwas daraus ausprobiert und ich muss sagen, ich war begeistert. Als Bernerin musste ich selbstverständlich das Rezept "Bern" testen. Die Füllung mit den Champignons, Gewürzen, Schinkenwürfeln und dem Kräuterdipp war super. 


Auch das Rezept "Machu Picchu" mit Ceviche war unglaublich lecker. Die Kombination des Ceviches mit den Süsskartoffeln war sensationell und wird sicher noch häufig bei uns auf den Tisch kommen. Schon beim Schreiben läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen.




Ein kleines Manko ist die fehlende Angabe der Kochdauer bei den einzelnen Rezepten. Es dauert nämlich meist ziemlich lange bis das Gericht dann auf dem Tisch steht. Zuerst muss die Kartoffel im Ofen zwischen 1-2 Stunden gekocht werden und bei der Füllung muss man die Kochdauer im Text suchen. Also müssen eigentlich 2 Zeiten addiert werden. Für mich wäre es toll gewesen, wenn dies jeweils direkt beim Rezept gestanden wäre und ich es nicht zusammensuchen musste.

Die 57 Rezepte sind aber sehr vielseitig und originell. Das Kochbuch hat mir sehr gefallen und wird noch öfters zum Einsatz kommen.

Ich vergebe diesem Kochbuch gerne 4 von 5 Kartoffeln.

Vielen Dank an den Verlag und Buchcontact für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
144 Seiten
Erscheinungsdatum 15.09.2020
Verlag LV. Buch
ISBN 978-3-7843-5668-6
Preis Fr. 28.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September